Wenn man jemandem hilft, die man noch gar nicht so gut kennt?

7 Antworten

Hilfsbereitschaft wird sehr oft als Schwäche ausgelegt, wenn es denen wieder besser geht. Außerdem versuchen dann sehr viele von denen, Dich in Grund und Boden auszunutzen. Die setzen immer noch eins drauf. Irgendwann kommt dann doch der große Knall, und dann ist endgültig Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esperanca87
Fragesteller

Genauso ist das wahrscheinlich, wo hier nicht jeder versteht.

Ganz ganz ehrlich, ich finde es ist echt komisch dass du sowas gesagt hast. "Helfen" ist etwas, dass JEDER machen sollte. Das ist was normales, JEDER sollte JEDEM helfen. Und du redest da, als ob helfen etwas wie "geld leihen" ist. Ja, man sollte schon einem auch helfen, wenn die person dir auch geholfen hat. Aber man helft die person ja, weil man nett sein möchte, weil man ein gutes mensch sein möchte, und nicht weil man will dass die person dir auch was schuldet. "I helped you, now you owe me help too" Nein???? Also doch, aber wenn man das mir sagt, werde ich richtig angepisst. Ich meine wenn die Person meine beste freundin ist, ist es okay, aber wenn ich die person nicht gut kenne, denke ich so "hä was??". Man ist ja sehr dankbar dafür das die person geholfen hat, reicht das nicht?? Man hilft andere menschen ja, damit sie happy werden, damit SIE etwas schaffen. Und nicht, damit sie dir etwas schulden. Es sieht aber so aus, dass du andere Menschen geholfen hast damit sie dir auch hilfe oder etwas schulden und das heißt ganz einfach, dass du nicht an andere menschen denkst sondern nur an dich denkst und selfish bist.

Jemanden helfen ist immer ein guter Charakterzug. Aber grundsätzlich sollte man danach nichts von anderen verlangen. Das ist auch manchmal nicht möglich. Ich hätte so nicht reagiert.

Hilfe, für die man Gegenleistungen erwartet, ist keine wirkliche Hilfe, sondern ein liebloses Tauschgeschäft. Kann man so machen, aber es ist hartherzig.

Esperanca87
Fragesteller

Aber die eine Person wo das gesagt hat meinte, dass Gutmütigkeit ein Stück der Niedrigkeit ist. Es ist doch so oder nicht? Solche " Gute Menschen" werden doch eher ausgenutzt.

Esperanca87
Fragesteller
@Nobodyrotz

Wenn man keine Liebe im Herzen hat, wird man dann ausgenutzt ? 🤔

Komisch finde ich ehrlicherweise nur die Aussage "Jetzt habe ich dir geholfen, ich hoffe du hilfst mir auch mal".

Und nein, es wäre nicht "fake" wenn diese Person dann nicht auch mal versucht zu helfen. Entweder man hilft, weil man ein guter Mensch ist oder man hilft, weil man dafür eine Gegenleistung erwartet, in welcher Form auch immer.

Letzteres ist für mich eher ein Indiz dafür, dass jemand egoistische Absichten hat.

Esperanca87
Fragesteller

Aber wenn es mit dieser 2 Personen um Freundschaft/ Bekanntschaftlichen Kontakt, was auch immer geht, und immer nur die eine Person das Gegenüber hilft. Umgekehrt rum nicht, dann ist das einseitig und egoistisch, oder nicht ?

Lmorg  16.07.2023, 16:57
@Esperanca87

Einseitig ja, egoistisch ... weiß ich nicht, ob man das direkt so sagen kann. Wenn du aber merkst, dass du nichts von der anderen Person zurückbekommst, ist es dein gutes Recht, den Kontakt abzubrechen.

Wie gesagt: entweder jemand hilft, weil er ein guter Mensch ist oder weil er Gegenleistungen erwartet. Wer in einer Freundschaft gar nicht erst seine Hilfe/Unterstützung anbietet, kümmert sich offenbar auch nur wenig drum, wie es dem anderen geht und somit kann zumindest von einer sehr einseitigen Freundschaft gesprochen werden.