Wie erkennt man ob der Her einen züchtigt oder gibt es keine züchtigung?

5 Antworten

Doch, die gibt es. Interessant zuerst ist die Wortbedeutung von Züchtigung.

Was bedeutet das Wort züchtigen in der Bibel?
Und da fängt das theologische, das kritische Fragen an. Züchtigung, wenn ich das hebräische Wort nehme, bedeutet eigentlich Erziehung. Und Erziehung heißt, ich helfe dem Kind, sein Leben zu entfalten. Erziehung heißt auch, Grenzen zu setzen, aber Grenzen haben da nichts mit Gewalt zu tun.
https://www.deutschlandfunk.de/erziehungsratgeber-gott-schlaegt-mit-100.html#:

Wo findet man mehr dazu:

11 Mein Sohn, wenn der HERR dich zurechtweist, dann sei nicht entrüstet und sträube dich nicht, 12 denn darin zeigt sich seine Liebe. Wie ein Vater seinen Sohn erzieht, den er liebt, so erzieht dich auch der HERR. Sprüche 3,11 + 12
ei allen, die ich liebe, decke ich die Schuld auf und erziehe sie mit Strenge. Nimm dir das zu Herzen und kehr um zu Gott!  Offenbarung 3,19
10 Unsere leiblichen Väter haben uns eine bestimmte Zeit nach bestem Wissen und Gewissen erzogen. Gott aber weiß wirklich, was zu unserem Besten dient. Denn wir sind seine Kinder und sollen ganz zu ihm gehören[2]. 11 Natürlich freut sich niemand darüber, wenn er gestraft wird; denn Strafe tut weh. Aber später zeigt sich, wozu das alles gut war. Wer nämlich auf diese Weise Ausdauer gelernt hat, der tut, was Gott gefällt, und ist von seinem Frieden erfüllt. Hebräer 12,10+11

Wie erkennt man die Züchtigung durch Gott? In dem man danach das Gefühl bekommt, es wäre einem in jener Zeit zu recht nicht so gut gegangen. Man habe positive Schlüsse aus der Situation ziehen können.

Wie soll jemand erkennen, ob Unglück im Leben eine "Züchtigung" sein soll oder einfach nur Zufall und persönliches Pech ist, das jeder mal erlebt? Egal ob man gläubig ist oder nicht, keiner hat ewiges Glück gepachtet, bei jedem geht mal was schief, gibt es einen Unfall oder kommt Murphys Gesetz in Serie. Auch Glauben schützt nicht vor Unglück.

Wenn ich das hebräische Wort nehme, bedeutet eigentlich Erziehung. Ich erziehe mich eigentlich selber, in dem ich die Gebote halte.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Man wird vom Leben geprügelt, wenn man sich in Religion verbeißt.

Und man hat gute Aussichten auf Lebensglück, wenn man nach der Vernunft lebt und sich für seine Bedürfnisse anstrengt.

Es wird angezeigt durch das Gewissen, der Bibel und durch den Geist Gottes.