Wie erkennt man geklaute bilder?
Was geht wollte fragen wie man Bilder erkennt die nicht von der gleichen Person sind also z.b von TikTok oder Pinterest weil jmd will das ich ihn auf Insta reposte aber ich weiß nd ob die echt ist
ich hab bei google und 2 weiteren tools rückwärtssuche gemacht aber bin mir trotzdem nicht sicher
3 Antworten
Es gibt neben der Rückwärts-Bilder-Suche von Google auch noch TinEye, PimEyes und andere Dienste, die bei Recherchen helfen können. Das größte Problem an Facebook und anderen sozialen Netzwerken ist meist, dass es geschlossene Öko-Systeme sind.
Egal ob Bilder, Posts und Kommentare - es verbleibt auf deren Plattform und wird nicht durch Google oder andere Suchdienste indexiert. Ein zusätzliches Problem besteht beim Upload von Bildern, da eigentlich alle EXIF-Daten gelöscht werden. Sie könnten ggf. weitere Rückschlüsse zulassen, wenn die Bilder anderswo auftauchen.
Wenn der Absender die Absicht hätte das zu verbergen kannst du das nicht mit letzter Gewissheit ausschließen.
Man kann z.B. bei Google eine Rückwärtssuche für Bilder starten: Wenn die gleichen Bilder noch an vollkommen anderen Stellen auftauchen, sind sie wahrscheinlich kopiert.
jmd will das ich ihn auf Insta reposte
Das würde ich schön bleiben lassen!