Wie erkennt man ein Motiv in den Noten?

3 Antworten

Ein Motiv in der Musik ist wie ein wichtiges Wort in der Sprache, nämlich die kleinste Sinneinheit im melodischen Ausdruck. Ein Motiv ist also ein wichtiger kleiner Melodieabschnitt und hat im Normalfall eine Länge von mehr als drei Tönen bis höchstens zwei Takten (das ist aber auch vom Tempo der Musik mit abhängig). Oft ist ein Motiv die Grundlage für das melodische Fortspinnen im Stück, weshalb Wiederholungen des Motivs oder Ähnlichkeiten dazu sehr häufig sind.

Leider muss ich Dir sagen, dass Du, wenn Du Motive weder aus einem Stück "heraushören" kannst, noch Noten lesen kannst, völlig chancenlos bist, ein Motiv in der Musik selbständig zu erkennen.

Du kannst höchstens im Notenbild schauen, ob Du optisch Ähnlichkeitsmuster findest und ein "Grundmuster" von etwa fünf bis acht Tönen ausmachen kannst.

Wenn sich das Notenbild wiederholt. Allerdings kann es sein, dass sich die Noten eines Abschnitts - auch Intervall genannt - in der Wiederholung eine Oktave höher oder tiefer befinden. Es ist die gleiche Melodie, aber höher oder tiefer. Wenn das Motiv in der Wiederholung exakt so klingen soll wie beim ersten Mal, kann man das im Notenbild durch ein Wiederholungszeichen erkennen (habe auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Ist aus Wikipedia).

Bild zum Beitrag

Bei konzertanter Musik erkennt man das Motiv auch dann, wenn es mit verschiedenen Instrumenten und leicht verändert gespielt bzw. wiederholt wird. Das setzt allerdings eine gewisse Schulung im Lesen von Partituren (komplexe Notenbilder) voraus. Spielt man ein Motiv auf dem Klavier, ist das ein ganz anderes Notenbild als bei einer Geige, Klarinette oder einem Akkordeon.

Noch besser erkennt man es natürlich an der Melodie, also dadurch, dass man sich das Stück anhört.

Gruß Matti

 - (Schule, Musik)

ein Motiv ist ein sich wiederholender Teil eines Musikstücks....

an den Noten kannst du das ja gut erkennen, weil sich bestimmte Teile wiederholen, manchmal auch höher oder tiefer....

Hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße.