Was ist Relationalität?

2 Antworten

Das Wort Relation selbst bedeutet: in beziehung zu etwas.

Z. B. Relationship=Beziehung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Janilove2
Fragesteller

Vielen dank:)

Das Zusammenspiel mehrerer Beziehungen (Relationen).

Beispiel: Eine Familie ist ein Geflecht mehrerer Beziehungen, die aufeinander einwirken. Es gibt die Vater-Mutter-Beziehung, die Vater-Sohn-Beziehung, die Mutter-Tochter-Beziehung usw. Die Qualität einer dieser Beziehungen wirkt sich auf die Qualität anderer Beziehungen aus.

Einfaches Beispiel: Wenn es zwischen Vater und Mutter kriselt, kann z. B. die Mutter den Sohn als eine Art Vaterersatz sehen; ihre Beziehung zum Sohn kann ungesund eng werden. Oder umgekehrt: Sie sieht im Sohn den "bösen" Vater und wendet sich vom Sohn ab.

Janilove2
Fragesteller

Dankeschöööön :)