Wie erkennne ich den Unterschied zwischen zwei und dreiendigen Adjektiven?(Latein)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Neutrum sind Nom und Akk immer gleich. Damit mußt Du also leben, und das sollte nicht schwer sein — im Deutschen ist es ja genauso.

Die Deklinationsklasse ist Bestandteil des Vokabellernens. Meist ist es auch nicht schwer, man sieht den meisten Adjektiven ja nur am Nom Sg masc. genau an, in welche Deklinationsklasse sie gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik