Was ist der unterschied zwischen einendigen zweiendigen und dreiendigen Adjektiven in Latein?

1 Antwort

Hallo,

besitzt Du keine Grammatik?

Adjektive passen sich u.a. auch im Geschlecht an ihr Bezugswort an.

Ein Adjektiv wie bonus hat im Nominativ Singular für jedes Geschlecht eine ei´gene Endung: Maskulinum=bonus, Femininum=bona, Neutrum=bonum.

Es gibt aber auch Adjektive wie similis, die für das Maskulinum und das Femininum die gleiche Endung besitzen und für das Neutrum eine andere:

similis, similis, simile.

Das Adjektiv par dagegen hat für alle drei Geschlechter den gleichen Nominativ Singular, also par, par, par; so etwas nennt man einendig, während die anderen zwei- bzw. dreiendig genannt werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Jenny943
Fragesteller

Danke du hast gerade gefühlt mein leben gerettet. Sorry das ich auf nicht hilfreich gedrückt habe. Es hat mir sehr geholfen. Und ja ich besitzte eine Grammatik, aber da ist das nicht erklärt worden und da wir ja keine schule haben, der Lehrer und weitere schüler mir nicht geantwortet haben auf meine frage, habe ich halt hier gefragt. Deshalb nochmal Danke, Danke, Danke!

Willy1729  26.03.2020, 13:52
@Jenny943

Keine Ursache.

Bevor Du eine weitere Frage stellen mußt:

Es gibt noch gleichsilbige und ungleichsilbige Vokabeln.

Das bezieht sich auf die Silbenzahl vom Nominativ und Genitiv Singular.

Virgo zum Beispiel ist ungleichsilbig, weil der Genitiv virginis drei Silben hat, der Nominativ virgo aber nur zwei.

Iuvenis dagegen ist gleichsilbig, weil der Genitiv (auch iuvenis) genauso viele Silben wie der Nominativ hat.