Wie erkenne ich was meine Pflanzen benötigen?

3 Antworten

Leider weiss ich nicht um welche Pflanzen es sich handelt. Je nach Art kann zu viel / zu wenig Wasser durchaus verschiedene Schadbilder artentypisch hervorbringen. Meistens geht es in diese Richtung:

Bevor Trockenschaeden auftreten wirst du an der Erde mit dem Finger fuehlen. Blaetter haengen bei manchen Pflanzen, besonders wenn sie nahe der Heizung oder Zugluft stehen.

Zu viel Wasssergaben: Blaetter werden weich und verblassen. Beim vorsichtigen Austopfen sind eventuell die Wurzeln verfault, was auch unangenehm riechen kann.

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Du lernst durch Erfahrung, wenn dir deine Pflanzen am Herzen liegen. Als Anfänger meint man es gut und tut entweder zu viel oder zu wenig. Ernsthafte Beschäftigung jeweiligen Pflanzenbedürfnissen aufgrund deren Herkunft ist Bedingung, um es ihnen gut gehen zu lassen.

Man bricht dann auch nicht in Zweifeln aus, wenn ganz normal Blätter absterben.

Pflanzen aus dem Großhandel sollte man auf jeden Fall ein paar Tage nachdem man sie gekauft hat umtopfen.

Die werden für den Handel so vorbereitet, sodass sie möglichst schnell wachsen und damit eben gut aussehen. Du willst jetzt aber eine Pflanze, die möglichst lange einfach lebt. Und deshalb braucht sie einen größeren Topf und ein wenig Reduktion der wahrscheinlich massig vorhandenen Wurzeln.

Und wenn man schon beim Umtopfen ist, sorgt man im neuen Gefäß dafür, dass es eine Drainageschicht gibt. Damit verhinderst du Staunässe im Topf und die Pflanze kann schon mal nicht ersaufen.

Zum Thema gießen... am besten GAR NICHT. warte.. ich bin noch nicht fertig. Also nicht gießen ala "immer mal wieder ein wenig Wasser nachfüllen" sondern regelmäßig RICHTIG durchnässen. Dazu füllst du den Topf bzw den Übertopf einmal randvoll mit Wasser. Das lässt du 2 Stunden stehen und leerst dann alles weg. Stellst es wieder in den Übertopf und wenn dann noch Wasser nachkommt, leerst du das auch noch weg.

Das machst du immer sobald sich die Erde nicht mehr feucht und kühl anfühlt sondern trocken wird.

Mit der Technik musst du auch nicht sooo unbedingt wissen, welche Pflanze du da überhaupt hast denn damit bekommst du 95% der gewöhnlichen Baumarkt oder Großhandelspflanzen super durch