Wie erkenne ich Schimmel am Birkenporling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunklen Flecken am Birkenporling werden nicht durch Schimmel, sondern andere Schädlinge verursacht. Und die sollte man halt ausschneiden(nötig u.U. nicht mal. aber zumindest für mich irgendwie ekelig)

. Irgendwie schimmeln Birkenporlinge sogar extrem selten (ob die irgendeinen Stoff enthalten, der Schimmel verhindert?- Keine Ahnung- halte ich aber sogar für MÖGLICH)

Schneide den einfach in kleine Würfel, dann gut trocknen, ab ins Glas und Deine Medizin steht bereit.

Tyra686
Fragesteller

Habe ich genau so gemacht, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!:)

scatha  20.10.2022, 20:19

Dazu noch:

Ich habe einen Birkenporling in dünne Streifen geschnitten, die wurden über der Heizung zwar zunächst sehr gut trocken, doch sie zogen später wieder Wasser an und wurden lapperig.

Man muss sie wohl in trockenem Zustand sofort ins ein gut verschlossenes Glas stecken.

Ich habe auch mal in einem Glas zusammen mit einem kleinen Schälchen mit wasserfreiem Calciumchlorid als Exsikkator das Restwasser herausgezogen. CaCl2 raus, Glas wieder zu, danach waren sie knochentrocken.