Wie erkenne ich Schäden an LiPos?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Eigentlich nur daran wenn du den Lipo bis zu Entladeschlussspannung entlädst und misst wie viel Kapazität die LiPos noch haben.

Sonstige Schäden entstehen eher nicht bei dieser Art der Lagerung, natürlich wenn sich der LiPo aufbläht ist es Zeit diesen zu entsorgen.

Ich nehme Mahl an das du ein Programmierbares Ladegerät hast das dürfte eigentlich Schäden an den Zellen erkennen. Wenn der Akku nicht aufgebläht ist oder angeschmort dann sollte eigentlich alles OK sein. Laste den LIPO bei der ersten Fahrt oder Flug nicht zu 100% aus .

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich gar nicht sondern nur daran das du bei top Bedingungen nicht mehr die Flugzeit erreichst die sie Mal hatte mit den Akkus.