Wenn der Handy Akku 0% anzeigt, ist er vollständig entladen?

5 Antworten

Total leer wird er nicht sein. Die 0% sind vermutlich der Level, bei der der Akku sagt, "mehr bekommst du nicht, den Rest brauch ich selbst um nicht zu sterben".

Wobei es bei Lithium Ionen Akkus auch so nicht gut ist, die Dinger unter 20% fallen zu lassen. Der allgemeinen Lebenserwartung ist das bereits schon nicht mehr zuträglich.

Bedobdrkl
Fragesteller

Ok, danke :)

Nein es ist immernoch etwas Restkapaziät vorhanden sodass der Akku nicht beschädigt wird.

Bedobdrkl
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Nein er ist nicht komplett leer den wenn du versuchst ihn anzuschalten wird dir angezeigt das du kein Akku hast. Das bedeutet da befindet sich noch Rest Akku.

ja es ist nicht gut wenn das Gerät Unterladen ist denn dann ist es in manschen Fällen notwendig die Batterie abbzubauen und durch ein separates Gerät es kurz mit Strom zu laden damit es mit möglich ist das Gerät wieder normal zu beladen

Bedobdrkl
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Nein. Der Akku hat immer eine Restladung um sich selbst zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse
Bedobdrkl
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Nein, dann liegt die akkuspannung wahrscheinlich bei ca 2,9-3,3V. Er darf ja nicht tiefentladen werden.

Bedobdrkl
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht. Danke für die Antwort :)

Xcover  23.10.2023, 15:25

Korrekt - die MCUs (Micro Controller Units), Prozessoren und andere Verbraucher (GPS, WLAN modem, LTE Modem, Display, LED, etc.) in einem Smartphone laufen in der Regel über eine Spannung von 3V. Ein voller Akku hat in der Regel eine Spannung von 4.2V und wird zum Teil über sogenannte Step downs auf die 3V runtergeregelt. Entsprechend wird die Steuerelektronik bei einer Spannung von ca. 3V spätestens abschalten (müssen).
Faustregel für Akkus im Modellbau ist beispielsweise auch, dass ein Akku unter Last (also wenn der Akku stark belastet wird) am besten nicht unter 3,3V pro Zelle, aber keinesfalls unter 3V fallen sollte. Das ist die Grenze zur Tiefenentladung.
Daher kommen auch die Hinweise dass ein Akku unter 20% oder ein komplett entladener Akku möglichst Bald wieder geladen sollte.