Wie erkenne ich Kongruent?

1 Antwort

also... stehen im Lehrbuch Kongruenz-Sätze oder so? die sollst du dann anwenden... https://studyflix.de/mathematik/kongruenzsaetze-2529

also bei (1a) passt es nicht, weil rechts die Seitenlänge 4 zweimal vorkommt und links nur einmal... da hilft drehen (Rotation) und schieben (Translation) nicht...

bei (1b) ist links der dritte Winkel 180°-50°-45°=85° und rechts 95°... die haben also nicht 3 gleiche Winkel...

bei (1c): das scheint mir gespiegelt zu sein... das kriegst du durch Drehung auch nicht wieder hin... wenn links alpha und rechts gamma übereinstimmt, dann wäre es anders...

bei (1d): hier ist der eingeschlossene Winkel gleich... also SWS...

oder? hab das ewig nich gemacht....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung