Wie erkenne ich echtes Interesse bei einem autistischen Mann?

7 Antworten

Nein, du solltest ihn wirklich fragen. Direkt. Im Allgemeinen mögen wir Autisten direkte Kommunikation und sind eher genervt davon, wenn diese nicht stattfindet.

Gibt es bestimmte Anzeichen oder Verhaltensweisen, an denen ich erkennen kann, ob ein autistischer Mann aufrichtiges Interesse hat?

Da könntest du auch fragen, ob allistische oder neurotypische Menschen bestimmte Verhaltensweisen haben, an denen man das erkennen kann.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen: Ein Verhaltensmuster, welches mir bei mir immer wieder aufgefallen ist, ist starke Anhänglichkeit und dass ich die andere Person sehr schnell, sehr stark vermisse. Ich bin quasi dahingehend das exakte Gegenteil als bei meinen Freunden (Welche mir natürlich trotzdem auch sehr am Herzen liegen). Auch bin ich viel mehr auf Dinge wie Kuscheln etc. fokussiert. Ich möchte alles mit dieser Person teilen, Dinge mit ihr erleben und ihr alles aus meinem Leben erzählen. Hmmm ... Oh, ich brauche auch etwas mehr Bestätigung. Und so weiter und sofort.

Aber schlussendlich wirst du nichts anderes tun können, als ihn zu fragen. Oder dich bis ans Ende der Tage wundern, wie er zu dir steht, was dich dann insgeheim traurig macht. Und hinterher seid ihr beide verwirrt, aufgrund von fehlender Kommunikation.

Und wie würdet ihr das Thema ansprechen, ohne dass es unangenehm wird?

Gute Frage. Da fragst du die Person, die keine Ahnung von sowas hat. Ich glaube, meine Formulierung wäre zu ausschweifend und anfangs indirekt für eine autistische Person und doch befürchte ich, manch eine neurotypische Person könnte sie falsch verstehen und sich angegriffen fühlen. Da müsstest du ihn besser kennen als wir, nicht? Ist er eher der Typ, bei dem du direkt fragen kannst "Wie genau bemerke ich bei dir eigentlich, ob du mich lieb hast/liebst/romantisches Interesse an mir hast? Denn du bist ja Autist und deshalb zeigst du das anders, als Nicht-Autisten"? Ich denke mal, ich, als Autistin, würde mit dieser Formulierung doch ziemlich okay sein. Er weiß sicherlich, dass du zuvor keine/wenig(?) Erfahrung mit Autismus gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Glittergrinder 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 12:04

Hey, echt danke dir für deine Antwort! 💛Du hast voll recht, eigentlich weiß ich ja, dass Reden der einzige Weg ist. Ich bin nur manchmal ein kleiner Schisser, weil ich Angst habe, verletzt zu werden oder ihn zu verlieren. Aber stimmt schon, wenn ich nie frage, bleib ich für immer im Dunkeln…

jeder mensch, mit und ohne autismus, ist anders. Frag ihn einfach direkt bzw rede drüber mit ihm. Gerade wenn er offen damit umgeht, autistisch zu sein, sollte es ihn denk ich nicht stören, wenn du ihn direkt darauf ansprichst, oder auch drauf ansprichst, wie er diese sozialen situationen händelt. Gerade wenn man da eine andere herangehensweise hat, ist gute Kommunikation/ Erklären das allerwichtigste für beide seiten

Was die fehlenden Gesten anbelangt: Autisten haben es nicht (immer) mit solchen "Kleinigkeiten".
Das heißt aber nicht, dass er kein Interesse an dir hätte.

Achte mal genauer auf die Anzeichen, die dir subtil erscheinen oder du in diesem Zusammen gar nicht auf dem Schirm hast.

Du könntest ihn fragen, ob er Interesse an einer Beziehung mit dir hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Frag ihn einfach. Und sprich es an.

Mach es einfach nicht direkt am Anfang des Treffens, dann wird es auch nicht unangenehm.

Frag ihn. Autismus ist ein Spektrum und bei jedem anders, also rede mit ihm darüber