Wie erkenne ich die Festplatte?

10.08.2025, 17:11

Wo könnte ich denn dort eine Festplatte oder ähnliches einbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Richard467!

Auf den Fotos sehe ich vier blaue SATA-Anschlüsse, die unbelegt sind.
Auf dem Mainboard & Netzteil steht "Shuttle", sodass ich von einem "Shuttle XPC" ausgehe. Bei einigen Shuttle XPC Modellen liegen die Laufwerke (Brenner/DVD und Festplatte) oben im Schacht bzw. den Schächten.

Schaue einfach einmal nach.

Eine normale 2,5" SSD schaut so aus:

Bild zum Beitrag

Eine HDD in 3,5" so:

Bild zum Beitrag

Und eine 2,5" HDD so:

Bild zum Beitrag

Ja, du kannst mehrere Festplatten einbauen, da diese vier blauen SATA Anschlüsse nicht belegt sind.

Du musst nur schauen, ob da noch Platz ist bzw. du weitere Festplatten irgendwo montieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Festplatte)  - (Computer, Festplatte)  - (Computer, Festplatte)

Richard467 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 14:35

Könnte ich eine weitere SSD auch einfach in den PC reinlegen oder wäre das schlecht? Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich da eine SSD anbauen könnte.

Zu sehen ist auf den Bildern nichts. Vermutlich ist da dann eine 2,5 Zoll HDD oder sogar eine SSD verbaut. Wenn überhaupt ein Massenspeicher verbaut ist. Aber so 2,5 Zoll Platten kann man gut verstecken. Also am besten mal alle SATA Kabel genau kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Sollte bei dir tatsächlich eine Festplatte (also eine HDD) verbaut sein, sieht die in der Regel so, oder so ähnlich aus:

Bild zum Beitrag

Diese ist meist in einem Festplattenkäfig drin verbaut, dieser befindet sich oftmals vorne (von der Seite aus gesehen ganz rechts mittig oder rechts unten) unter dem DVD-Laufwerk (sofern der PC eines hat) und sieht ähnlich wie das hier aus:

Bild zum Beitrag

Du kannst, wie schon geschrieben, schauen wo die SATA-Kabel hinführen, dann findest du sie in der Regel.

Auf deinen Bildern sieht man keine Festplatte.

- (Computer, Festplatte)  - (Computer, Festplatte)

Auf den Bildern ist keine Festplatte zu sehen. Folge den blauen SATA-Kabeln, an deren Ende wirst du eventuell eine SSD / HDD oder ein optisches Laufwerk finden.

Richard467 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 08:40

Oh okay Dankeschön!

Richard467 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 08:41

Könntest du mir vielleicht noch sagen ob ich da eine Festplatte einbauen könnte?

Richard467 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 08:45
@pcbauer1988

Danke. Aber wenn ich so ein Kabel habe muss ich doch noch eine Festplatte im PC fest bauen oder nicht? Also ich verstehe nicht wirklich viel von Computern aber das erscheint mir irgendwie logisch. Und dann muss da doch aber ein Platz sein dafür oder nicht?

Die interessanten Teile hast du einfach nicht fotografiert.

Du hast nicht mal angegeben, was für ein Modell das ist.