Wie erkenne ich, dass meine Katze gestreichelt werden will?

5 Antworten

Das kommt immer auf die Situation an.

Kommst du nachhause und die Katze kommt mit einem erhobenen Schweif zu dir und reibt sich an dein Bein, mag sie gerne ebenso begrüsst und damit gestreichelt werden.

Kommt sie von sich aus auf deinen Schoss, dann ebenfalls solange sie nicht andere typisch Katzentypische es 'reicht mir jetzt' signalisiert.

Wirft sie ihren Motor an (schnurrt), dann mag sie ebenfalls beschmust werden.

'Ruttet' sie  ein längeres ineinander übergehendes am Ende im Ton höher verlaufendes rrrrrrrrmau mag sie ebenfalls beschmust werden.

Prinzipiell fährst du als Dosenöffner am besten, wenn du deiner Katze stets den Vortritt- den ersten Schritt machen lässt. Kommt sie zu dir und zeigt alle Anzeichen, dass sie deine Nähe sucht, mag sie auch gerne dasselbe von dir und beschmust werden. Will sie weg, dann lass sie bitte gehen, oder wenn sie zeigt dass sie genug hat, dann gönne ihre eingeforderte Pause.

Bei ein paar von meinen Katzen war das so, dass die von selbst gekommen sind und auf dich drauf springen - ihren Kopf gegen dich drücken... dabei manchmal laut zu schnurren anfangen... also sich richtig aufdrängen... im Extremfall...

Wenn sie dich beißen, abhauen oder sich ducken haben sie dann wieder genug davon.

Nicht alle Katzen sind gleich... wir hatten auch eine Katze, die das kaum je gemacht hat.

Wenn du sie irgendwo liegend/schlafend vorfindest und beginnst sie zu streicheln und sie nicht wegläuft oder beißt oder sonst wie signalisiert, dass sie es nicht mag - sondern es genießt oder/und anfängt zu schnurren kannst du auch davon ausgehen, dass es ihr gefällt..

wenn die miez ankommt und schnurrt  -  dann möchte sie auch gestreichelt werden

Die um die Hose umläuft und dann will sie das du sie streicheltst