Wie erkenne ich beim ableiten (GRAPHISCH ohne Funktion) den Y Achsen Abschnitt?

6 Antworten

Da wo der Graph die Y-Achse schneidet ist der Y-Achsenabschnitt

godknowsitried
Fragesteller

Es geht um ableiten nicht ums ablesen.... also so doof bin ich nicht

Für x 0 in die Gleichung einsetzen

godknowsitried
Fragesteller

Habe keine Gleichung

Du legst eine Tangente an der Stelle 0, und bestimmst mit Hilfe eines Steigungsdreieckes die Steigung an der Stelle. Damit hast du die Steigung an der Stelle 0, bzw den y Achsen Schnittpunkt der ersten Ableitung

godknowsitried
Fragesteller

Wie mache ich das bei einer x hoch 3 Funktion. Die Tangente darf ja nur berühren und nicht schneiden, was sie hier aber tun würde

LaraCM  15.01.2020, 18:04
@godknowsitried

Es geht dabei aber nur um den speziellen Punkt am Graphen - DER darf nur berührt werden. Ob die Tangente den Graphen dann an anderer Stelle schneidet, ist egal - kann durchaus sein!

Vielleicht, indem du die Steigung der Stammfunktion im Punkt (x/0) zeichnerisch ermittelst? Etwa mittels eines Steigungsdreiecks.

godknowsitried
Fragesteller

Wenn ich die Steigung an dieser Stelle bei der ausgangsfunktion ermittelt habe ich dann den Schnittpunkt mit der y achse

LaraCM  15.01.2020, 18:03
@godknowsitried

Soweit ich weiß, ja - x-Koordinate ist natürlich 0 und y die Steigung des Ursprungsgraphen bei diesem x-Wert :)

Einfach schauen wo der Graph die y-Achse berührt. Hättest du aber auch googlen können dauert 10 Sekunden.

godknowsitried
Fragesteller

Oh nein.... es geht um ABLEITEN