Wie ergänze ich an Schaltplänen fehlende Stromstärken?

3 Antworten

Strom (in Ampere) errechnet sich aus Spannung (in Volt) geteilt durch Widerstand (in Ohm).

Lilly22712
Fragesteller

Ja das hab ich auch überall gelesen, aber gibt es denn einen universal-Widerstand (also einer der immer gleich ist) oder wie finde ich den raus?

Bushmills145  18.06.2023, 22:45
@Lilly22712

Es gibt keinen Universal-Widerstand. Von den drei Werten für Spannung, Strom und Widerstand müssen zwei bekannt sein, um den dritten Wert daraus errechnen zu können.

Ohne bekannte Werte kannst du auch die fehlenden Werte nicht daraus ausrechnen.

So wird bei gleicher Spannung der Strom kleiner, wenn der Widerstand größer wird.

Bei gleichbleibendem Widerstand nimmt der Strom aber mit zunehmender Spannung ebenfalls zu.

Bei einer Serienschaltung ist der Strom überall gleich die ersten 3 Aufgaben.

Bei der Parallelschaltung teilt sich der Strom auf die einzelnen Zweige auf wobei der Gesammtstrom die Summe der Einzelströme ist

Aufgabe 4