Physik Schaltungen, 9.Klasse?

1 Antwort

Für die Lösung der Aufgabe benötigst du:

Die Knotenregel (KCL) verrät dir, dass in einem Knoten die Strom sich zu 0 addieren. Mit dem Stromteiler kannst du berechnen, wie sich Strom bei Parallelschaltung von Widerständen verhalten.

Beispiel für die erste Aufgabe:

Ich nenne den oberen Widerstand R1 und den unteren R2. Die Strom jeweils I1 und I2

(1) Mit dem Stromteiler lässt sich der Gesamtstrom berechnen:  Das kannst du nach I2 umstellen. Für Rges musst du den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung berechnen.

(2) Wenn du dann I2 hast, so ist die Summe beider der Strom des ganz rechten Strommessgeräts. (Knotenregel)

Die anderen Aufgaben lassen sich ähnlich lösen. Du musst immer schauen, was hast du gegeben und was kannst du damit berechnen. Die gesuchten Sachen ergeben sich dann schrittweise.