Wie erfährt das Arbeitsamt von neuem Job.

11 Antworten

wenn Du arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet bist, musst Du es dem Amt selbst mitteilen. Dies kann telefonisch, persönlich oder schriftlich passieren, Hauptsache rechtzeitig.

Du solltest Dich auch nicht darauf verlassen, dass es Dein neuer Arbeitgeber eventuell übernimmt, auch wenn er es Dir vielleicht zusagt., weil er sowieso noch die Stelle aus der Jobbörse abmelden will. Es liegt in Deiner Verantwortung, dass Du Dich rechtzeitg abmeldest.

du bist verpflichtet dem Arbeitsamt die Beschäftigungsaufnahme sofort selbst mitzuteilen. kannst du hier nachlesen unter PFLICHTEN auf Seite 51

file:///C:/Users/Sylvia/Downloads/MB_Arbeitslose_2014_barrierefrei.pdf

Wenn der Übergang, zwischen Ausbildung und neuer Stelle, nahtlos von statten geht, braucht das Arbeitsamt darüber keine Meldung.

Wenn 1 oder mehrere Tage dazwischen liegen, solltest/MUSST Du Dich beim Arbeitsamt melden! Schon damit Du lückenlos versichert bist!

Wenn du bis jetzt Leistungen bezogen hast,dann musst du das entweder erst einmal telefonisch durchgeben,persönlich dort erscheinen oder es am besten durch eine Veränderungsmitteilung angeben !

Das Formular findest du im Internet auf der Seite der Agentur für Arbeit.

Ja normalerweise solltest du es bei der Agentur melden.