Wie entwickle ich eine vollkommen selbstständige Denkweise?

4 Antworten

Natürlich kann man selbstständig denken. Man muss nur "hinter den Vorhang" gucken. Hinterfrage ausnahmslos alles, was Dir präsentiert wird. Nichts ist so, wie es scheint. Du darfst nicht nur das offensichtliche sehen.

Und es tut auch gut, wenn man den TV mal aus lässt und nicht rund um die Uhr mit Werbung und haufenweise falscher Nachrichten bombardiert wird.

Infomiere Dich selber, mach eigene Erfahrungen, teste die Dinge aus die Du wissen willst (pass aber auf Dich auf).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir wurde eine Sprache beigebracht, damit bist du bereits beeinflusst. In einigen (sogar den meisten) Sprachen dieser Welt haben sich andere Denkweisen und Sichtweisen über das Universum entwickelt. Je nach dem wie du aufgezogen bist und welche Ideen deine Eltern dir zugebilligt haben und welche sie abstoßend fanden, verbindest du nun kognitiven Komfort und nimmst die Dinge der Welt eher wahr, welche sich mit deiner Weltsicht vertragen und ignorierst, bzw. übersiehst die Dinge, welche vielleicht die Schlüsselbeobachtungen von Anderen, zu ihrer Erkenntnis darstellen.
Daher ist ein völlig neutraler Standpunkt ohne jegliche "Brille", die gewisse Informationen in dein Gedächtnis filtert, überhaupt nicht gegeben.
Eine weitere Einschränkung sind deine Sinne. Du kannst dir nur Ausgedehntheit des Raumes, und zwar maximal eines 3-dimensionalen Raumes vorstellen.
Dein Gehirn ist nämlich ein Werkzeug der genetischen Information, sich durch die Generationen hinweg in unterschiedlichen Körpern (im Falle deines Genoms in deiner Ahnenkette, bzw. Keimbahn) als Erkennungsapparat evolviert hat, um in der Situation eines Trockennasenprimaten der du bist, einen erfolgreichen Lebenszyklus abzuschließen, also bis zur Fortflanzung zu überleben und das restliche Leben, als Propagandist deiner Kinder und Enkeln zu wirken.
Da ein solches Leben nicht dafür "gemacht" wurde die Rätsel unseres Universums zu entdecken, ist jede Entdeckung besonders schwierig und wird meistens mit dem Nobelpreis oder ähnlichem gerühmt.

Die beste, erprobte und stetig zuverlässiger werdende Beschäftigung, so objektiv wie möglich die Geheimnisse des Universums zu lüften, ist (und bleibt) die Naturwissenschaft.
Sie schafft es, sich systematisch, modellhaft und befruchtend eine Realität aufzubauen, nach dessen Verständnis wir Vorhersagen über die Zukunft treffen können. Ihre Beschreibungen sind nicht final und passen sich immer den Beobachtungen an, weshalb man sich nicht zu sehr auf eine persönlich präferierte Seite schlagen sollte, sondern immer nur auf die Seite der besten Evidenz und Indizien.
Das Schlechteste, was du machen kannst, ist es sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die sich gegen neue Erkenntnisse wehrt oder diese umzudeuten versucht, weil sie bereits meint, alle wichtigen Fragen des Universums beantworten zu können, basierend auf eine einzigen Offenbarung.
Offenbarungen können nicht das Geschäft der Wahrheitsfindung sein, da Sie so unzuverlässlich sind, wie ihre voreingenommenen Überbringer. Wiederholbare Experimente, die überall auf der Erde Bestätigung finden, sind da ein wesentlich erhellenderer Stern im Himmel, als alle jene uralten Schriften und Steintafeln, wovon jährlich ja immer mehr ausgegraben werden.

nicht moeglich. alles beeinflusst dich. das bedeutet jedoch nicht das du nicht deine eigene art hast es zu verarbeiten. les dich in abhandlungen von hawkins und co ein und versuche dir dazu deinen teil zu denken. die meisten werden es allerdings nur so verstehen wie sie es geschrieben haben, ist schwer zu theorien neue ansatzpunkte zu finden die belegbar sind

der universen bitte.

hast du schon einmal das urantiabuch gesehen

urantia.org ?

lehne die medien und vorgekautes am besten ab.

schaue bitte selbst.

hast du schon einmal die smaragdtafeln von thoth dem atlanter gelesen?

suche nach weisheit und erkenntnis.

ein jeder rwird diese frage anders beantworten.

bergquelle72  04.09.2018, 15:33

und diese ganze Geschwurbel ist nicht "vorgekaut" - da kann man sich besser gleich den Scientologen ergeben und sein leben aufgeben.