Wie entsteht Überdruck und Unterdruck am Flugzeug?

Oft wird eine Erklärung gegeben, die es unter irrtümlicher Berufung auf Bernoulli umgekehrt darstellt: die schnelle Strömung als Ursache und den Unterdruck als Wirkung.

1 Antwort

"Bitte keine Erklärung, die es auf die Geschwindigkeit zurückführt."

Erklärungen des Auftriebs an Tragflächen ohne entsprechenden Anstellwinkel, also aufgrund der aerodynamischen Tragflächengestaltung, ohne Berücksichtigung von Strömungs-Geschwindigkeiten und Bernoulli-Prinzip, sind falsche Erklärungen. Dafür bin ich mir zu schade.

Mit Bernoulli und Strömungsgeschwindigkeiten sind mir richtige und auch falsche Erklärungen geläufig.