wie entstehen Preise(Präsentation)?

7 Antworten

Zunächst musst du alle Kosten eines Erzeugnisses oder einer Leistung decken, darauf schlägst du dann den Gewinn den du erzielen willst. Fertig ist dein Preis. Ganz einfach gesagt.

Auf einem vollkommenen Markt durch Angebot und Nachfrage, also durch Verhandlung mit Ober- und Untergrenzen (ganz einfach dargestellt mit Schnittpunkt Angebots- und Nachfragekurve). Verhandlung: zweiseitige Kalkulation und Geschäftsabschluss in der Überschneidungszone.

Im Oligopol / Monopol können die Oligopolisten / Monopolisten Preisdiktate durchsetzen, dann wird der Preis über die einseitige Kalkulation des marktmächtigen bestimmt.

Teilweise gibt es auch gesetzliche / vertragliche Preisbindungen, in diesem Fall steht wieder eine einseitige Kalkulation.

In der Börse sind die Preisbildungen technisch ähnlich, aber etwas komplexer (Skontro, Taxkurse etc.).

Ein Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage sowie Aufwandskosten.