Wie entstehen Incel?

9 Antworten

Ich zähle Incels zu den Verschwörungstheoretikern.

Und das hat stets das gleiche System:

  • Viele reden dasselbe (Bubble)
  • man hat selbst keine Erfahrungen um das erzählte zu bewerten
  • und es gibt tatsächlich den ein oder anderen Fall, der die Theorie bestätigt

Was mich als langjährigen teils unfreiwilligen Single davon abhielt ein Incel zu werden, waren frühere Erfahrungen. Ich konnte so rausfinden, warum es ne zeitlang nicht klappte. Und das lag auch an mir, bzw. meinen Lebensumständen.

Incels entstehen oft im Alter von 25-30. Denn dort erwartet eigentlich jeder von seinem Partner, dass man eine gewisse Reife und Selbständigkeit entwickelt hat. Wie andere schon schrieben: wer dann noch im Kinderzimmer wohnt, kann aussehen wie der Bachelor und braucht die Schuld trotzdem nicht bei anderen zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist erstmal ein weiterer stereotyper Oberbegriff, der oft dazu verwendet wird, um Männer, die Kritik üben und womöglich unbequeme Ansichten haben, in eine Schublade des Indiskutablen zu stecken, um sich nicht weiter mit ihren Argumenten und Motiven beschäftigen zu müssen. Und solange es immerwieder Personen gibt, die diese Begriffe jenseits ihrer Bedeutung verwenden, um andere mundtot zu machen, weil ihnen deren Aussagen nicht passem, müssten nicht die "Incels" kritisiert werden, sondern das totalitäre Verhalten von Menschen, die Kritik nicht ertragen können und denen jedes Mittel zu deren Abwehr recht ist. Selbst die pauschale Aburteilung von Menschen, die sie überhaupt nicht kennen.- Außerdem verschleiert der Umgang damit den Umstand, dass Frauen mittlerweile wohl so wählerisch bei der Partnersuche sind, dass es mittlerweile der Stabilität der Gesellschaft schadet. Sie sind also mittlerweile nicht mehr im Geringsten Männern gegenüber benachteiligt, sondern in einer weit überlegenen Position, um sich so ein Verhalten leisten zu können.

Eisenschlumpf  02.01.2024, 13:45

Der Begriff Incel kommt von den Inceln, nicht von den Außenstehenden. Die Incels grenzen sich damit bewusst selbst ab.

folifax  02.01.2024, 13:47
@Eisenschlumpf

Es ist mir neu, dass diese Personen sich selbst so nennen. Aber auch dann ist diese keine Rechterfertigung damit umzugehen, wie es u.a. mittlerweile medial und im Internet geschieht. Denn dieser Begriff hat eine konkrete Definition. Und darauf sollte man sich beschränken, statt ihn gegen alle zu verwenden, die einem unbequeme Ansichten vertreten.

Eisenschlumpf  02.01.2024, 13:50
@folifax
Aber auch dann ist diese keine Rechterfertigung damit umzugehen, wie es u.a. mittlerweile medial und im Internet geschieht.

Auch das kommt von den Inceln selber.

Denn dieser Begriff hat eine konkrete Definition.

an die sich die meisten Incels nicht halten.

Und darauf sollte man sich beschränken, statt ihn gegen alle zu verwenden, die einem unbequeme Ansichten vertreten.

Dann muss man das den Inceln sagen, die genau das tun.

folifax  02.01.2024, 13:55
@Eisenschlumpf

Was du schreibst, ist nicht vollständig logisch. Denn weder stammen die hetzerischen "Dokus" über Incels im Fernsehen von Incels, noch bezeichnen Incels andere im Internet als solche, sondern u.a. Frauen, die nicht mit männlicher Kritik an ihnen umgehen können, um diese zu beschämen.

Eisenschlumpf  02.01.2024, 14:02
@folifax
Denn weder stammen die hetzerischen "Dokus" über Incels im Fernsehen von Incels,

Sie sind nicht hetzerisch.

noch bezeichnen Incels andere im Internet als solche,

Nein, Incels bezeichnen sich selbst als Incels.

sondern u.a. Frauen, die nicht mit männlicher Kritik an ihnen umgehen können,

Was ist "männliche Kritik"?

um diese zu beschämen.

Nein, sicher nicht.

Incelei entsteht nicht durch Kritik. Dass Incels kritisiert werden ist verständlich.

Es sind in der Regel mehrere Umstände die zusammenkommen und zum durchlaufen mehrerer Phasen führen.

Der erste Umstand ist, dass Incels es schwer haben bei Frauen anzukommen. Sprich sie sind oftmals schüchtern und introvertiert, was nunmal ein absolutes Problem im Dating ist. Wenn sie dann nicht irgendwie anderweitig auffallen zum Beispiel durch ein attraktives Äußeres oder sonstige auffallende Leistungen, geraten sie sehr schnell aus dem Fokus und erregen in der Regel wenig Interesse von Frauen. In dieser Phase befinden sich viele Männer zumindest zeitweilig.

Die zweite Phase ist, die Manifestation des "Versagens". Viele Männer sind ziemlich auf den Sexualkontakt mir Frauen fixiert. Dies wird gern auf irgendwelche biologischen Gründe geschoben, wobei ein wichtiger Punkt außer Acht gelassen wird:

Die Medien und die Gesellschaft konfrontieren dich ununterbrochen damit, dass du als Versager gilst wenn du ab einem gewissen Alter nicht sexuell aktiv bist.

Dazu kommt noch das Männer mit wenig Erfahrung oftmals völlig unrealistische Vorstellungen davon haben, wie das gewöhnliche Sexualleben eines Mannes aussieht. Dies liegt unter anderem an medialer Darstellung von unaufhörlichen wilden Liebesabenteuern die zur absoluten Normalität gehören, zum anderen auch daran dass viele Männer einfach heftig über ihr Sexleben lügen.

Du hast an diesem Punkt also einen Mann, der nicht nur sexuell frustriert ist, sondern auch mehr oder weniger fest der Überzeugung ist dass er ein absoluter Versager ist, dessen Wert aufgrund der "Sexlosigkeit" sehr niedrig ist.

Kurzgesagt, du hast einen einsamen völlig frustrierten Mann.

Diese Frustration sucht sich ein Ventil und vielleicht auch aus Selbstschutz beginnt dieser Mann sich mit der ihn störenden Situation auseinanderzusetzen.

Und jetzt kommt der Punkt an dem dieser Mann wirklich zum Incel wird.

Er wird (dank des Internets) mit Theorien konfrontiert, warum Frauen ausgerechnet auf ihn nicht stehen. Im schlechtesten Fall gerät er an eine Incel Community, die ihn mit ihren Theorien über menschliches Datingverhalten zuballert. Diese Theorien haben wie alle anderen dogmatischen Ansätze auch wahre Aspekte, und bauen sich eine Scheinrealität zusammen die Dating auf einen Summensystem aus Status, Aussehen und Geld reduziert. Da der besagte Frustrierte Mann keinerlei Erfahrung im Bereich Dating hat, greift hier der Dunning-Kruger-Effekt. Er ist nicht in der Lage zu beurteilen ob das was er hört Sinn macht.

Aber: Es gibt ihm ein besseres Gefühl. Denn der frustierte, einsame und sehr unglückliche Mann hat in diesen Theorien zumindest eine Bestätigugn dafür gefunden dass er nicht Schuld an seiner traurigen Situation ist. Der Nebeneffekt der daraus jedoch resultiert ist häufig Hass. Denn irgendeinen Schuldigen muss es ja geben und wenn man selber das nicht ist, dann müssen es eben die Frauen sein, die alle absurd hohe Ansprüche haben und einem gar nicht die Chance geben zu zeigen was für ein toller Kerl man ist.

Das Problem daran ist, dass man in der Regel ab dieser Phase wenig für diese Männer tun kann. Die Frauenverachtende Incelideologie die größtenteils auf falschen Annahmen beruht und deshalb realitätsfremd ist, bietet keine Lösungen für das Datingproblem von Männern und macht sie ab diesem Punkt endgültig unsympathisch und damit absolut unattraktiv für Frauen. Dies führt zu einem Teufelskreis weil sich Incels dadurch dann wieder bestätigt fühlen.

Man kann sagen das jemand ab dem Punkt an dem er sich selbst als "Incel" bezeichnet nur sehr geringe Chancen hat jemals ein erfülltes Sexualleben zu führen.

Ich vermute, dass sie nicht wirklich reflektieren. Nehmen wir an: Mann verhält sich in einem Restaurant nicht den Normen (rülpst laut, redet mit vollem Mund,usw.) und Frau spricht es an. Dann ist aber die Frau schuld, dass es nicht läuft und auf keinen Fall der Mann.

sind halt Leute mit wenig Selbstbewusstsein, die sich selbst bemitleiden und geben dann anderen die Schuld für ihr Leid.