Wie entstehen Gesteine?

3 Antworten

Unterschiedlich. Es gibt drei grosse Prozesse. Abkuehlung, Ablagerung und Umformung.

Bei Abkuehlung erstarrt das irdische Magma in oder auf der Erdkruste. Bei Ablagerung wird erodiertes Material in Sedimantationsbereichen (z.B. Meere, Seen etc.) angesammelt und durch Ueberlagerung bei hoher Hitze und Druck gepresst bis ein hartes Gestein entstanden ist. Umformung bedeutet letztlich, dass bestehende Gesteine aus den beiden genannten Vorgaengen nochmals durch Hitze und Druck bearbeitet wurden, was vor allem bei Gebirgsbildung auftritt.

Gemeinsam ist sowohl Vulkaniten wie auch Plutoniten die Entstehung: Lava und Magma kühlen unter bzw. über der Erdoberfläche ab, Minerale kristallisieren aus und erstarren zu einem zusammenhängenden Gemenge – Gestein genannt

Das kannst du auch googeln

Woher ich das weiß:Recherche

Durch Druck, Hitze und Zeit.