Wie entstehen diese Wellenförmige Gletscher entlang der Alpen?

3 Antworten

Das Gletschereis passt sich beim Fließen weitgehend dem vorhandenen Relief an - in diesem Falle einem Tal, das bereits präglazial existierte (Tertiär) und dann durch mehrere Vereisungspghasen überformt wurde. Dieses Tal verlief nicht geradlinig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Gletscher ist Eis was vom Berg rutscht und somit natürlich die Form des umgebenden Gelände annimmt.

mineralixx  11.02.2024, 14:24

Das Eis "rutscht" nicht, sondern es fließt (laminares Fließen).

gordiorbi  11.02.2024, 23:45
@mineralixx

Dankeschön, allerdings wollte ich auf dem Niveau des FS bleiben und habe bewusst keine Fachbegriffe genutzt. Und Ich war mir sicher selbst wenn ich statt rutschen, fließen genutzt hätte wäre die nächste Frage gekommen wie Eis fließen kann! 🤔

Ja er schlängelt sich durch das Gelände, wie ein Fluss.