Wie entsorgt man Diamanten von Diamond Painting?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie sinnvoll los werden willst, dann könntest Du sie per Kleinanzeigen gegen Porto verschenken. Dann freut sich ein Anderer darüber.

Da Du nicht weißt, aus was die Dinger bestehen wäre der Restmüll die richtige Adresse. Im Gelben Sack sollen Verpackungen entsorgt werden. Außerdem würden diese Fitzelchen daraus nur abgesiebt und dem Restmüll zugeführt.

Ich denke die sind aus Plastik, also würde ich die im gelben Sack entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby
BaronBumsbirne  03.01.2024, 12:05

Aber es scheint, dass dieses Plastik durch die verschiedenen Farben ein Verbundstoff ist. Verbundstoffe lassen sich ja nicht recyceln. Ähnlich, als würde man den Deckel am Joghurtbecher lassen. Besonders dunkle Farben sind nicht für den gelben Sack geeignet, weswegen beispielsweise keine schwarzen Verpackungen für Waschmittel oder Lebensmittel in Deutschland mehr verkauft werden dürfen. Und diese "Diamanten" sind ja sehr häufig dunkel bis schwarz. Ich würde sie also im Restmüll entsorgen, da sie dort sowieso landen würden, weil die Mülltrennungsanlage mit diesen Stoffen nichts anfangen kann.

BaronBumsbirne  03.01.2024, 12:58
@Moped85

Genau auf diese Verpackung wollte ich anspielen und darüber gibt es schon seit Jahren Diskussionen, warum der Hersteller sowas noch in Verkauf bringen darf.

BaronBumsbirne  03.01.2024, 13:31
@Moped85

Die Hersteller reden sich damit raus, dass es wegen der Verwertung anderer Stoffe im Verbund nicht notwendig sei und hebeln so das Verpackungsgesetz aus. Denn nach §16 Abs. 4 VerpackG3 gilt: "Die Systeme sind verpflichtet, im Jahresmittel mindestens 50 Masseprozent der im Rahmen der Sammlung der restentleerten Kunststoff-, Metall- und Verbundverpackungen nach § 14 Absatz 1 insgesamt erfassten Abfälle dem Recycling zuzuführen." Theoretisch ließe sich nämlich eine schwarze Verbundverpackung recyceln, sofern man die Stoffe voneinander trennt. Auch bei schwarzen Verpackungen WÄRE es möglich. Damit darf der Hersteller schwarze Verbundstoffe erzeugen. Aber das Trennungsverfahren ist so aufwändig und teuer, dass es keine Anlage in Deutschland für Trennung privaten Abfalls tut. Daher wandern diese Verbundstoffe in der Verbrennung. So werden also solche Stoffe in Verkehr gebracht, obwohl es nicht wirklich erlaubt ist. Aber was nicht erlaubt ist, ist nicht automatisch verboten. Es gibt noch mehr Gesetze im Bezug der Entsorgung, die ausgehebelt werden.

Okay, ich hab mich missverständlich im obigen Post ausgedrückt: Sie dürfen per Gesetz nicht in Verkehr gebracht, bzw. verkauft werden, aber es wird trotzdem getan, weil die Hersteller einfach behaupten, eine Trennung dieser Verbundstoffe sei möglich.