Wie entsorge ich kaputte Armbanduhren?

3 Antworten

Der Uhrmacher um die Ecke nimmt die Uhren gerne als Spende an.

Man kann aus fast jeder Uhr noch ein Ersatzteil entfernen. Sei es ein Glas, Aufzugswelle oder die Zeiger...

Natürlich je nach Zustand und Marke...

Prüfe daher vorher, dass es sich nicht doch um ein 'wertigeres' Modell handelt. Wäre schade, wenn du Geld aus dem Fenster schmeißt...

Auch dies kann dir der Uhrmacher vor Ort sagen.

Natürlich wie priesterlein angemerkt hat, auf Quartzuhren/Batterieuhren achten, deren Knopfzellen müssen gesondert entsorgt werden.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die Uhr eine Batterie hat, oder Solar im Elektroschrott

wenn die Uhr rein mechanisch ist im Hausmüll

Ich empfehle Dir, das Neuland Internet kennenzulernen. Es kommt auf die Uhr an.

https://www.lkgi.de/umwelt-bauen-und-entsorgung/abfall-und-entsorgung/abfall-abc-sobi/522-uhren

... nicht mehr gebrauchsfähige, mit Batterie betriebene Uhren aller Art. Sie unterliegen dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz und dürfen nicht als Restmüll entsorgt, sondern müssen verwertet werden. Die Geräte enthalten Batterien (bzw. Knopfzellen), die vor der Entsorgung als Altbatterien entweder beim Handel oder bei der Schadstoffsammlung entsorgt werden. Mechanische Uhren aller Art können als Restmüll oder Altmetall entsorgt werden.