Wie entscheidet Post ob sie Unterschrift braucht oder nicht?

4 Antworten

Bei DHL ist die Sendungsart entscheidend. Dann muss auf dem Paket unterschrieben werden, anschließend wird es vom Zusteller mit dem Scanner fotografiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns ist es so, dass die Zustellung möglichst kontaktlos erfolgen soll. Also klingelt er, ich nehme (wenn ich da bin, ansonsten Ablageort) das Paket an und er klickt auf „vom Empfänger entgegengenommen“ an und haut wieder ab.

Wenn das Paket einen Wert über der Summe X hat, dann braucht man Unterschrift.

Das wird allerdings schon bei der Paketübergabe vom Versender an die Post geregelt, weil er da zahlen muss.

Das ist eher je nach Paketdienst anders.