Wie entnimmt man den vollen Film bei einer "Retinette 1A" Kamera von Kodak?

3 Antworten

Könnte es sein, dass der Film nicht weiter transportiert wurde oder gerissen ist? Spul zurück, dann kannst Du ihn gefahrlos rausnehmen.

Madison22
Fragesteller

Erstmal danke,ich glaube aber nicht das er gerissen ist.Und wie spult man zurück?

erstmal ist die frage, weiviel bilder du mehr gemacht hast das können schon 3-4 sein.

zum anderen sollte man den film zurückspulen, bevor man die kamera aufmacht

Bei der Kamera wird ein Kleinbildfilm eingelegt. Wenn Du den "durchgezogen" hast, musst Du (bekanntlich ?) den Film zurück spulen, also zurück in die Patrone. Ich hoffe, Du weißt das. Dazu haben die meisten Kameras einen kleinen Stift am Kameraboden (oder einen kleinen Hebel, den Du auf "R" stellen musst). Dann spulst Du den Film (mittels Kurbel / Rädchen) komplett zurück und öffnest die Rückwand, um ihn zu entnehmen. Du darfst die Rückwand keinesfalls öffnen, ohne den Film zurück gespult zu haben. Denn dann kommt Licht rein und macht den Film unbrauchbar. Den Film kannst Du dann zur Entwicklung abgeben.

Hast Du nun aber bereits sehr viel mehr Bilder machen können als der Film an Aufnahmen hatte, hast Du vermutlich den Film falsch eingelegt. Dann wurde der gar nicht richtig transportiert, es wurden also keine Aufnahmen auf dem Film gemacht (belichtet). Aber das wirst Du dann sehen.

Hier kannst Du Dir übrigens eine edienungsanleitung (leider in englisch) kostenlos runter laden: http://ebookbrowsee.net/re/retinette#.Ur2dd9LuKI8