Wie entfernt man ein Wespennest richtig?

9 Antworten

Wenn es noch bewohnt ist, lass es in Ruhe. Wespen sind nützlich und stehen unter Naturschutz. Nächstes Jahr steht es leer, weil nur die Königinnen überwintern ,die dann neue Nester anlegen und nicht in alte einziehen. Dann kannst du es gefahrlos entfernen.

im normalfall stehen wespen unter tierschutz, wenn aber menschen wie in deinem fall gefährdet sind, kannst du sie entfernen. 2 plastik müllsäcke übereinander stülpen, diese über das nest stülpen und das nest abziehen, säcke verscließen und ab in die landschaft, unbewohntes gebiet, falls du dich nicht traust, feuerwehr, habe dies dutzende male bei der feuerwehr selber durchgeführt

51

Guter Tipp.

0

Warum muss das Teil denn nun partout weg und die Tierchen - falls noch welche da sind - obdachlos gemacht werden, stört es die schöne Ordnung oder was? Von nicht herum fliegenden Wespen kann man sich doch kaum bedroht fühlen. Wenn dann macht man sich doch erst mal schlau ob nicht evtl. doch eine friedliche Koexistenz möglich ist, nicht jedes schwarzgelb gestreifte Insekt ist eine ''KIllerwespe''. Ich hatte letztes Jahr ein Feldwespennest direkt neben meinen heiß geliebten Chilis, bin da täglich dort herum gewuselt und das hat keine Wespe gestört, sie haben sich lieber nützlich gemacht und meine Chilis schädlingsfrei gehalten. Man muss das nicht so furchtbar wörtlich nehmen mit ''macht euch die Erde untertan'', wir müssen nicht alles platt machen.

Wespennest gefährlich für Katze?

Hallo,

ich habe eben bei uns am Haus ein Wespennest entdeckt, es ist in einem Loch für eine Lampe an der Decke (draußen). Wie gefährlich ist es jetzt speziell für Katzen? Und sollte man es entfernen lassen, wenn ja wie teuer kann sowas sein, und wenn man es nicht entfernen lässt, wie lange bleiben die Wespen denn da?

...zur Frage

Wespennest am balkon ...wie umweltfreundlich entfernen?

Hallo!

Ich habe ein wespennest am balkon. da ich davon nicht so begeistert bin, würde ich dieses gerne entfernen. Ich weiß ja, dass wespen wichtig für unsere umwelt sind, deswegen würde ich das gerne tun, ohne die wespen zu töten, wenn das geht. Ich habe auch schon bei einem Imker angerufen, der aber meinte, für wespen und hornissen sind andere zuständig. Ich hab auch schon bei dem umweltamt nachgefragt, die meinten aber, sie hätten niemanden, der dafür zuständig ist...

habt ihr ne idee, wie ich die wespen umweltfreundlich los werden kann??

...zur Frage

Wespennest im Nistkasten zur gleichen Zeit bauen Meisen ein Nest, das Wespennest entfernen?

Dieses Jahr haben Blaumeisen wieder begonnen ein Nest im Nistkasten zu bauen. Mir ist aufgefallen dass die Meisen aber nicht mehr weitergemacht haben und sind weg geblieben. Nun habe ich gestern entdeckt dass Wespen ebenfalls ein Nest in Nistkasten bauen. Haben die Wespen die Meisen vertrieben?
Das Wespennest habe ich entfernt damit die Vögel wieder zurück kommen. Hatte ihr mal dieselbe Erfahrung, was habt ihr gemacht?

Danke Jürgen

...zur Frage

Wespennest in meinem Schrank im Zimmer: darf ich die Feuerwehr rufen und kostet das was, damit sie es entfernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?