Wie entferne ich eine Messingschicht?

4 Antworten

Hi,

dünne und vor allem weichere Überzüge können ziemlich oft durch sogenanntes Sodastrahlen extrem schonend von der darunterliegenden Oberfläche abgezogen werden. Ob das auch bei Messing funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Erst mal wäre es auch wichtig, ob nicht das ganze Bauteil aus Messing besteht und dann sollte man genau wissen, welches Material unter der Messingschicht ist.

Wie dick glaubst du ist der Überzug und was ist darunter?

m.f.G.

anwesende

Schwierig bis unmöglich, wenn man nicht mechanisch an die Sache gehen darf.

Was erwartest Du denn unter der Mesingschicht und bist Du Dir sicher, dass es tatsächlich nur eine Schicht ist? Das klingt nämlich wenig sinnvoll.

Wenn es nur um die Optik geht und Du silberfarbenes Metall als Grundmaterial erwartest, kannst Du auch überlegen, ob Du die Teile verchromen oder anderweitig galvanisch veredeln lässt.

Messing ist eine Kupfer/Zink Legierung, daher kann sie nicht galvanisch aufgetragen worden sein.

Es kommt doch ganz auf den Grundkörper an, ob man chemisch oder galvanisch diese Schicht auflösen kann. Da hierzu keine Angaben erfolgte, ist keine Antwort möglich.

Wie kann ich am besten einen alten Hochglanzschrank restaurieren?

Hallöchen liebe Community,

Ich habe mir heute einen Schrank geholt, der sicher schon aus DDR Zeiten ist..

Er gefällt mir halt sehr gut von der Form und Größe, nur leider geht die Farbe überhaupt nicht...

Ich möchte mir die Mühe machen und ihm einen neuen Anstrich verpassen, eventuell auch ein paar Sachen austauschen (Schlösser, Griffe, etc.).

SO jetzt aber das Problem, zumindest in meinen Augen: Er hat eine Hochglanzfront, sprich die Türen haben so eine komische Schicht durchsichtigen Lack oder so, ich kenne mich damit nicht aus, daher weiß ich nicht wie das heißt, sorry.

Wie entferne ich diese Hochglanzfront? Einfach mit Schleifen? Oder kann ich da einfach drüberstreichen?

Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Marie

...zur Frage

Großen Wohnzimmerschrank reinigen

Hallo,

Wir haben von meine Schwiegereltern einen großen Wohnzimmerschrank aus echten Kirschholz ( ca. 65 jahre alt) vererbt bekommen die waren beide starker Rauchern. Ich habe den Schrank schon mit Spülmittel abgewaschen da bleibt man regelrecht mit Einweghandschuhe dran kleben so stark ist es mit Nikotin und Teer überzogen.

Meine Frage mit welchem Haushaltsreiniger bekomme ich diesen starken Verschmutzung runter ohne das holz zu beschädigen?

...zur Frage

Aus 6 Volt 12 Volt machen?

Hallo,

ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt ob man sich nicht eine Schaltung bauen könnte, in welche man 6 Volt einspeist und durch ihre Bauteile die Spannung auf 10-12 Volt erhöhen kann. Welche Bauteile benötigt man dafür und wie muss ich diese berechnen? Die Schaltung soll mit Gleichstrom betrieben werden.

...zur Frage

Klavierlack Schleifen oder beizen?

Ich möchte gerne einen sehr alten holzschrank von meiner Oma neu streichen. Er hat jetzt eine Mahagoni Farbe was mir zu dunkel ist hätte ihn gerne in weiß. Leider ist er an den Seiten mit klavierlack überzogen, nun weiß ich nicht ob man diesen durch Schleifen oder Beizen abbekommt, vorallem ohne das Holz zu beschädigen?

...zur Frage

Wärmeleitfähigkeit von Automatenstahl?

Hallo,

ich habe versucht auf der Arbeit per Anlassen verschiedene Bauteile in dunkelblau schimmern zu lassen.

Klappt an sich ganz gut. Nur die Bauteile aus Automatenstahl machen mir Probleme. Während der Baustahl schön in blau schimmert, sind die anderen Teile matt, teilweise zu dunkel und kaum angelaufen.

Hemmt der Schwefe die Wärmeleitfähigkeit und hat diese was mit meinem Problem zu tun? Bringt es eventuell was die komplette Oberfläche zu polieren?

Freue mich auch über sonstige Tipps.

...zur Frage

Wie behandelt man Pfannen aus Eisen?

Ich habe kürzlich eine Pfanne wiedergefunden, die ich vor einigen Jahren mal gekauft hatte. Sie ist noch ganz neu und mit einer Schicht überzogen (vermutlich eine Wachsschicht).

Bin nicht ganz sicher, ob es sich um eine Eisenpfanne handelt.

Wer kan mir sagen, wie man eine solche Pfanne pflegt und reinigt? Darf diese Pfanne auch in die Spülmaschine?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?