Wie entferne ich die Manschette meiner Türklinke?

Türklinke 1 - (Haushalt, Tür, Türklinke) Türklinke 2 - (Haushalt, Tür, Türklinke)

3 Antworten

Normalerweise müssen die Beschläge gedreht werden. Drunter ist ein Gewinde, das lässt sich dann herunterschrauben. Der schwarte Stift verhindert das Drehen, der muss nur hineingedrückt werden. Es kann sein dass das etwas schwer geht. Notfalls eine Rohrzange nehmen aber etwas zwischen die Backen klemmen um Schäden zu vermeiden.

mogrikid
Fragesteller

Danke, das war es. Auf die Idee zu schrauben, hätte ich mal kommen müssen :-)

Die Manschette (Fachbegriffe ist Rosette) ist nur drauf geklickt Schraubenzieher (Schlitz) Dort unten einführen und hoch Hebeln Kann sein das sie sehr festsetzt dann mehr Druck ausüben. Im Notfall 2 Schraubenzieher benutzen und erst mit einen anheben und Dan in den Spalt den 2ten Schraubenzieher stecken und weiter Hebeln

mogrikid
Fragesteller

Danke für Deine Hilfe, aber Schrauben war die Rätsels Lösung ;)

Die sind eigentlich nur aufgesetzt. Mit einem kleinen Schraubendreher unter die Platte hebeln und vorsichtig anheben.

mogrikid
Fragesteller

Danke trotzdem :-)