Wie endlich Angst überwinden?
Sorry für den langen text
Meine zähne sind in einem sehr sehr schlechtem Zustand.. als kind wurde nie drauf geachtet und ich habe es leider weiter geführt. Als ich dann älter wurde habe ich regelmäßiger zähne geputzt vor ca 10 Jahren war ich bei einem Zahnarzt der meinte wir sollten direkt zähne ziehen weil es auch gesundheitliche folgen habe die verfaulten zähne drin zu lassen. Gesagt getan es wurden an dem Tag 7 Zähne gezogen. Leider bin ich nie mehr gegangen so dass ich die lücken habe worduch mittlerweile natürlich auch der rest verschoben ist. Mittlerweile sind leider noch mindestens 3 Zähne fast bis auf das Zahnfleisch abgebrochen (leider ein Schneidezahn der sofort auffällt) eigentlich alle haben Karies. Aufgrund einer Dr***nvergangenheit habe ich mich leider sehr gehen lassen was zu dem zustand führte. Letztens wurde ich von einem Kunden auf meine Zähne angesprochen was mir wirklich unangenehm war . Wie schaffe ich es endlich mich zu überwinden einen Zahnarzt zu besuchen.? Ich habe natürlich Angst aber fast noch mehr schäme ich mich für den Zustand. Ich habe schon 1 2 praxen per email angeschrieben und sogar einem Termin gemacht aber irgendwie schaffe ich es doch nicht hin zu gehen. Ich habe auch niemanden der mich begleiten kann. Ich weiß das es nicht besser wird durch warten aber ich schaffe es einfach nicht :(
Ich habe auxh geschaut ob es so "stellen" gibt die jemanden begleiten (raum düsseldorf) aber habe auch dazu leider nichts gefunden. Ich möchte einfach wieder unbeschwert lachen und vorallem essen können. Vielleicht hat jemand einen tipp für mich ?
1 Antwort
Es ist der Job eines Zahnarztes, die Mundhygiene und Gesundheit seiner Patienten zu bewahren. Wenn es dir solche Angst macht oder sogar Scham auslöst, kannst du mal schauen, ob vielleicht ein Freund oder jand aus der Familie mitkommen kann. Emotionale Unterstützung kann viel helfen.
Dann musst du es allein durchziehen. Das ist nicht schlimm, wirklich. Tu es für deine Gesundheit und überwinde deine Angst. Es kann dir nur Verbesserung bringen.
Genau das ist ja mein Problem.. familie habe ich nicht mehr und die wenigen die ich noch habe mit denen habe ich seit Jahren nichts mehr zu tun. Und freunde habe ich leider auch nicht. Hatte nie viele freunde und bin letztes jahr erst in die nähe von düsseldorf gezogen. Habe mich immer zurück gezogen und noch niemanden kennen gelernt. Und die freunde von früher mit denen hat es sich irgendwie auseinander gelebt. Deswegen bin ich wirklich auf mich alleine gestellt