Wie Eltern erklären? Freunde treffen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter (13) trifft sich öfters mit Internet-Freunden, auch quer durch die Republik. Ich verlange dazu nur eine Festnetz-Telefonnummer und spreche den Besuch mit den Eltern ab.

Allerdings ernte ich dafür immer wieder heftige Kritik von Bekannten, besonders wenn die selbst viel im Netz herumlungern :-( Wie Deine Eltern da drauf sind, kann ich nicht einschätzen.

An Deiner Stelle würde ich meinen GF-Account geheim halten. Du hast SoSo eben auf FaceBook, Mathe-Gedicht-Seiten, YouTube oder sonstwo kennengelernt. Sie gibt Dir da sicher einen guten Link.

Ich drück' Euch die Daumen, dass es klappt und wünsche Euch viel Spaß!

DieChemikerin  16.05.2015, 13:13

Wir haben Instagram ausgemacht, da ich da auch zwei Profile habe (einen privaten und einen mit meinen Zeichnungen)

Blumee756
Fragesteller

Danke :) Haha Sophie wollte ich auch grad kommentieren. Ja fand Insta ist ein guter Kompromiss, ist immer noch Internet aber immerhin nicht so privat wie die Fragen hier.

Lüg sie an und gehe mit einer Freundin/Freund und nicht alleine.

Blumee756
Fragesteller

Ich möchte sie aber nicht anlügen! Und wieso sollte ich denn nicht alleine gehen? Ich hab doch schon mit ihr geskyptet, sie ist ein ganz normales Mädchen (Nur halt über schlau :D)

naadann  16.05.2015, 12:27
@Blumee756

weil man sich nicht mit fremden aus dem internet allein trifft. darum. nun sieht man warum man kinder nicht unbeaufsichtigt am rechner lässt.

DieChemikerin  16.05.2015, 12:36
@naadann

@nadann...haste's bald? Ich habe mich schon mit genug Leuten aus GF getroffen...die können dir ALLE bestätigen, dass ich ein ganz normales Mädchen bin! -.-

@AnBeaA: Ich bin gar nciht so schlau ._. :D

ralphdieter  16.05.2015, 12:52
@DieChemikerin

die können dir ALLE bestätigen, dass ich ein ganz normales Mädchen bin

hmmm... also ich nicht :)

DieChemikerin  16.05.2015, 12:57
@ralphdieter

ich spreche von den Leuten aus GF, die mich real kennen :)

Oder war das auf das "normal" bezogen?

ralphdieter  16.05.2015, 13:15
@DieChemikerin

@SoSohatsDRAUF: Die Gretchenfrage lautet: Willst Du denn ein ganz normales Mädchen sein?

naadann  16.05.2015, 14:05
@DieChemikerin

dann triff dich doch mit dem kind bei ihren eltern zu hause und stell dich dort vor. so wird ein schuh draus. ansonsten troll woanders weiter.

DieChemikerin  16.05.2015, 15:22
@naadann

a) sie ist kein Kind.

b) Ja, das war geplant...und hör mit diesem sch... auf! DU kannst woanders weiter trollen - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

GTA5USER  19.05.2015, 20:59
@DieChemikerin

Ist sie >=18? Wenn nein, ist sie ein Kind. Den Eltern würde ich das erklären. Wenn du älter als 16 bist, würde ich mir das von meinen Eltern nicht gefallen lassen. Übertreiben muss man es wirklich nicht. Dennoch bleibt ein Restrisiko. Man könnte Sie z.B. zum ködern benutzen. Das muss man halt wissen. Also Eltern sagen und Einsicht auf GF verweigern. Das hätte ich mir mit 16 auch nicht gefallen lassen.

sag einfach ich geh spazieren und joggen oder so irgendwie mach ich immer haha

Blumee756
Fragesteller

Die kommen sehen wo ich bin :/ durch die Freunde App von Apple

ralphdieter  16.05.2015, 13:28
@Blumee756

Das ist ja krass! Ich lokalisiere ja bei Fernreisen auch mal das Handy meiner Tochter, aber nur mit ihrer Erlaubnis.

Kann es sein, dass Deine Eltern ein paar Geburtstage von Dir übersehen haben?

Du hast doch Freunde, die du von der Schule kennst und die deine Eltern vermutlich auch kennen. Deine besten Freunde dürfen von deinem Gutefrage Account doch bestimmt wissen, oder ? Dann mach es doch so: Du erzählst einer Freundin, dass du dich mit SosoHatsDrauf treffen willst. Deiner Mutter sagst, dass du dich mit deiner Freundin triffst. SosoHatsDrauf hast du dann einfach zu fällig irgendwo getroffen.

Oder du sagst deiner Mutter von dem Account hier bei Gutefrage.. :/

Ihr habt euch ja erst durch eine Frage von mir kennengelernt.. :D

hm? Wie alt bist du denn?

Entweder du sagst die Wahrheit mit den Folgen oder aber du schwindelst ein bischen. Erzähle doch, dass du SoSohatsDrauf bei einer Mitschülerin mal kennengelernt hast oder bei einer Freundin... oder beim Sport oder bei ..ich weiß nicht, was du sonst so machst.

Aber ich rate doch, wenn du deinen Eltern nicht deinen Nicknamen hier verrätst, dass du ihnen schon sagen solltest, was du wirklich machst. Sie machen sich so oder so Sorgen.

Blumee756
Fragesteller

Ich bin 15 und sie noch 16, bald 17.

Ok danke