Wie einen Raum optimal heizen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizfläche wird größer, wenn 2 Heizkörper aktiv sind. Meistens sind die Heizkörper unter den Fenstern installiert, so wird die durch die Fenster abfallende Zugluft abgefangen und erwärmt. Dies führt zu einer räumlich gleichmäßigeren Erwärmung der Luft. Also ich würde mit beiden Heizkörper die ja unter Fenstern installiert sind, heizen, die Heizung mit nur einem Heizkörper, dafür mit Vollgas würde ich als nachteilig ansehen.

Beide ein wenig aufdrehen. So verteilt sich die wärme gleichmäßig im Raum. Nur so viel heizen wie gebraucht wird. Vor allem zum vermeiden von Luftfeuchtigkeit (Schimmel) dennoch täglich kurz 10 min lüften

Still
Fragesteller

Dachte ich mir auch, wegen der größeren Oberfläche der Radiatoren. Gibt es dafür eine physikalische Formel o.ä?