Wie einen brief in andere Länder schicken?

7 Antworten

man muss teurere/mehr Briefmarken aufkleben, das County, den Staat und die Gemeinde draufschreiben, aber es sollte klappen:)

Es ist ein wenig teurer (derzeit 1,10€ für einen Standardbrief), dauert länger, und die amerikanischen Adressen haben ein etwas anderes Format als deutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Im Grunde gibt es kaum einen Unterschied zwischen nationalen und internationalen Briefen.

Die Adresse schreibst du so wie im Zielland üblich, darunter schreibst du noch das Zielland in Englisch oder Französisch. Eine Ausnahme sind Sendungen nach Russland, bei denen steht in der untersten Zeile immer die Postleitzahl.

Natürlich ist das Porto für Briefe ins Ausland höher als für Briefe ins Inland. Ein 20g-Standard Brief kostet 1,10€, ein Kompaktbrief 1,70€, ein Großbrief 3,70€, und eine Postkarte 0,95€.

Wenn es im Zielland mehrere Klassen mit unterschiedlicher Beförderungszeit gibt dann ist es hilfreiche einen Luftpostaufkleber aufzukleben oder einen Hinweis Priority/Luftpost auf den Umschlag zu schreiben, dann wird die Sendung im Zielland in die schnellere Klasse einsortiert. Beispiele für diese Länder wären das Vereinige Königreich, die Vereinigen Staaten oder auch Österreich.

Suchen Sie im Shop oder online nach Briefmarken im Ausland, mit Namen außerhalb Europas. oder schauen Sie sich die Seite der Deutschen Post an

Du musst auf jeden Fall das Bestimmungsland mit drauf schreiben. In den USA kommt die Hausnummer als erstes und zur Stadt muss auch der Bundesstaat (Kürzel reicht meistens). Das kannst du googlen.

Ansonsten ist das eigentlich nur teurer als ein normaler Brief, alles andere macht die Post selbst. Also Briefmarken für 1,10€ drauf und gut ist.

Am besten machst du noch einen "Priority" Aufkleber drauf, die gibt es umsonst, und dann dauert es nur ungefähr eine Woche bis der Brief da ist. Ohne diesen Aufkleber sind es eher 1 Monat.