Wie ein Kind fürs Briefmarkensammeln begeistern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sammeln aller deutschen Marken finde ich ziemlich frustrierend. Der Katalog ist dick, und man wird ja niemals fertig. Das überfordert einen Neunjährigen, glaube ich, noch. Aber vielleicht geht er auf dem Weg weiter, den er schon begonnen hat, sammelt Tiere etc., informiert sich über das, was abgebildet ist, legt vielleicht gemischte Mappen an: Briefmarken + interessante Zeitungsartikel. Du kannst mit Deinem Sohn auch entsprechende Ausstellungen und Museen besuchen.

Hilf ihm, seine Sammlung auszubauen. Auch mit neun/zehn Jahren kann man schon Brieffreunde haben, und in anderen Ländern gibt es auch Menschen, die deutsch sprechen und vielleicht gern schreiben und tolle Marken aufkleben. (Ich hatte einen Brieffreund in Südbrasilien).

Interessant ist auch, wie Briefmarken entstehen. Informiert Euch über die entsprechenden Wettbewerbe, vielleicht gestaltet Ihr selbst mal spaßeshalber Briefmarken zu aktuellen Themen.

Für Deinen Sohn wäre es toll, wenn er gleichaltrige Briefmarkensammler finden könnte, zum Tauschen und Austauschen.

Im übrigen würde mich sehr interessieren, weshalb hier so davon abgeraten wird, das Interesse des Jungen am Briefmarkensammeln zu fördern. Es ist immerhin ein Hobby mit vielen Vorzügen.

thinking1
Fragesteller

Hallo, war jetzt auch erschreckt über die teils negativen Antworten. Natürlich ist das alles freiwillig, mein Bub muss nichts machen. Er soll ja Freude daran haben. Die Idee mit Brieffreunden ist auch gut, wenn es ihm gefällt, dann kann er auch das Schreiben üben. Danke für Deine ausführliche Antwort.

Zackenking  06.03.2012, 12:24

In Ihrem letzten Absatz fragen Sie, warum soviel Absagen betreffs Briefmarkensammeln kommen. Das erlebe ich auch tagtäglich im Verein oder wo man auf Briefmarken zu sprechen kommt. Meiner Meinung nach sind das alles Menschen, denen beim Aufbaui einer Sammlung nicht geholfen wurde oder die es nie zu einer vernünftigen Sammlung gebracht haben. Sei es aus Geldmangel oder auch Interessenlosigkeit. Nun wollen sie ihren Frust an die Sammler auslassen und denen das Sammeln schlechtreden.

Aber es ist recht schwer, einen Jungen zum Sammeln von Briefmarken zu bewegen. Die größte Hauptschuld daran haben die Computer, die fast jeder besitzt und natürlich interessanter sind. Ich selber habe auch mit etwa 10 Jahren (da war von Computern noch gar keine Rede, angefangen zu sammeln. Erst mal alles was mir in die Finger fiel. Als das dann überhand nahm, habe ich mich für die Marken der BRD entschieden, weil die leichter zu bekommen waren. Inzwischen, nach über 50 Jahren, ist diese Sammlung komplett und nun ging es weiter mit Saarland, Saargebiet, Berlin und DDR . Diese Gebiete sind nun auch komplett in meinem Tresor. Jetzt mit knappen 64 Jahren habe ich mich auf das Deutsche Reich versteift.

Also mein Tipp für Sie wäre: Lassen Sie ihrem Jungen sammeln, was ihn am meisten interessiert. Denn mit den Briefmarken lernt man auch die Welt bzw. die Weltgeschichte kennen. Später kann er sich, genau wie ich, auf ein Spezialgebiet festlegen und dieses dann sammeln. Nehmen Sie ruhig die Ihrer Meinung nach guten Tipps der hier schreibenden an. Manche kann man aber auch vergessen. Es wäre auch vielleicht für Ihren Sohn interessant, einer Jugendgruppe eines Briefmarkenvereins beizutreten. Ich hatte damals nicht die Möglichkeit und habe es im Teenageralter bereut. Ich bin erst mit 34 Jahren einem Verein beigetreten und mittlerweile 30 Jahre im Verein und habe es nie bereut. Trotz der Aussagen vieler Zeitgenossen, die da behaupten Briefmarken sammeln sei out, wer Marken sammelt ist bekloppt usw. Einfach die Ohren auf Durchzug stellen.

Das ergibt sich doch von alleine, wenn er Dich immer weiter beobachten kann. Lass ihn teilhaben an Deinem Hobby und wenn es ihn weiter interessiert, wie es jetzt ja ist, wird sich das ergeben.

Begeisterung kann man nicht einflößen... die kann man nur selbst entwickeln!

thinking1
Fragesteller

Er ist ja schon interessiert, ich wollte nur wissen, was ich ihm in welchem Alter erklären kann.

wiralle2010  06.03.2012, 11:50
@thinking1

Naja, das meine ich ja: das wird sich doch natürlich ergeben, indem er Dir weiter zuschauen kann, oder auch mal was selber machen.

Du solltest aber auf keinen Fall erwarten, dass er das tatsächlich als einzig gültiges Hobby beibehält, bzw. darfst nicht enttäuscht sein, wenn er es dann ablehnt (irgendwann vllt mal). Schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch und zwing ihm, wie gesagt, nichts auf!

Briefmarkensammeln klingt zuweilen ein wenig "einsam" und passt nicht so sehr in das Bild eines Neunjährigen, der noch viel Leben zu leben hat. :o)

Gib ihm einfach ein paar Euro, wenn er eine Serie vervollständigt hat... Am Anfang wird eher das Geld eine Rolle spielen, doch vielleicht wird er einmal ein passionierter Sammler?

Wieso muss er das unbedingt auch so toll finden wie du? Lass ihn doch machen worauf er Lust hat, vielleicht kommt das ja dann sogar von alleine...

thinking1
Fragesteller

Hallo, natürlich muss er nicht. Er soll das machen, was ihm Freude macht. Aber etwas Interesse an Briefmarken ist bei ihm da, ich wollte nur Anregungen geben.

Solange die Kinder noch klein sind, "sammeln" sie mit, machen den Vater nach. Später ab 15-16 Jahren verloren meine ihr Interesse, und die Alben liegen im Schrank. Da habe ich, außer Vorbild zu sein, auch kein Patentrezept.

thinking1
Fragesteller

Hallo, habe auch jahrelang meine Sammlung ruhen lassen. Aber hin und wieder flammt das Interesse wieder auf und dann beschäftige ich mich wieder mit den Marken. Jetzt gefällt es jedenfalls meinem Jungen, wenn dann in ein paar Jahren das Album im Schrank liegt, auch nicht so tragisch.