Wie drückt man es aus, dass jemand viel Empathie besitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Empathie" scheint ein mehrdeutiger Mode-Begriff zu sein, eigentlich ein sinnlicher Widerspuch ... http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Einfühlungsvermögen ist da durchaus verständlicher, auch Mitgefühl, menschliche Wärme, Menschenfreund, lieb(end)er Mitmensch udgl.

Das war doch gar nicht die Frage! (Aber du hast recht: Der Begriff kommt mir in letzter Zeit auch vermehrt unter.)

0

Du kannst jemanden als "empathisch" oder auch "mitfühlsam" oder "einfühlsam" bezeichnen.

Du hast außerdem recht: "Empathie" ist eher ein Fachbegriff, der aus der Psychologie kommt, der aber immer mehr auch in der Alltagssprache Verwendung findet.

0

"empatisch" ist ein Eigenschaftswort, das sicher zulässig ist. Jemand ist empatisch oder sehr empatisch, das passt, denke ich.

Wie wär's mit 'nem "h"?! - Ich hoffe, ich bin mit dieser Antwort empatHisch genug vorgegangen! ;-)

0

Heisst Empathie nicht Mitgefühl? Wenn du Empathie hast würd ich sagen dass jmd Mitleid mit dir hat...

MitGEFÜHL ist nicht das gleiche wie MitLEID.

0

Was möchtest Du wissen?