Wie dosiert man Gemüsefond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fond ist Fond und Wasser ist Wasser.

Aber wenn du mehr als die 500ml brauchst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, es mit Wasser zu strecken.

Ich mache mir gerne Gemüsepulver aus Gemüse und Salz (Ohne Zusätze) Damit kann ich gut Brühe strecken bzw Wasser zur Gemüsebrühe machen. Besser ist natürlich frische Brühe selbst zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
Weidenbohrer
Fragesteller

beim nächsten Mal werde ich es beherzigen. Es war dann auch so sehr lecker. Ich habe französische Zwiebelsuppe gemacht. sehr gute sättigende Winteruppe.

NackterGerd  18.12.2022, 21:11
@Weidenbohrer

Für Suppe geht es ja. Vor allem Leckere Zwiebelssuppe mit leckerem Käse

Meiner Verlobten hatte ich auch immer leckere Suppe gemacht- dazu frisches Supengemüse mit Zwiebeln und Wasser kochen ergibt auch gute Brühe - hilft sogar bei Krankheiten dass man sich wieder fitter fühlt

Leider wirst dich mit 500 ml. zufrieden geben müssen, Wasser hinzu ergibt ein sehr Faden Geschmack.

Weidenbohrer
Fragesteller

Ich habe noch ein oder zwei andere Gläser, allerdings kein Gemüse sondern Fleischfond, aber das würde dann ja auch gehen.

Das kommt mir dann aber wie ziemliche Abzocke vor, wenn man nur die 500ml benutzen kann und die über 2 Euro kosten.

Da käme es sicher billiger selber ein bisschen Gemüse oder Fleischknochen auszukochen.

Bernhard230561  17.12.2022, 23:52
@Weidenbohrer

Ja das ist Abzocke, habe ein 50 Liter Inox Topf, und bereite Fond auf Vorrat den ich Vorfriere dann Vakuumiere, ist für sehr vieles Brauchbar, auch für Soßen.

Normalerweise nimmt man zu einem fertigen Fond kein Wasser. Du brauchst also drei Gläser Fond.