Wie doof war das Imperium eigentlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch total bescheuert ist:

"Hey, lasst uns einen Todesstern bauen!"

"Jaaaaa, super Idee!"

Nach dem Scheitern mit dem ersten Todesstern:

Brainstorming.

"Und was nu?"

"Hey, lasst uns einen zweiten Todesstern bauen!"

"Jaaaaa!!!"

Daoga  19.05.2025, 16:31

Militär und gesunder Menschenverstand sind zwei Begriffe die nicht zusammenpassen.

Foxyyyyyy 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:10

Stimmt 😂

Foxyyyyyy 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:14
@Tarani157

Und da haben die die Schwachstelle ja noch offensichtlicher gemacht, dafür mussten die Rebellen nichtmal die Pläne beschaffen.

Andere Frage: Wozu brauchte eine Raumstation einen LÜFTUNGSschacht!?

Tarani157  19.05.2025, 16:16
@Foxyyyyyy

Öhem ... um die schlechte Luft aus den Toilettenräumen in die Wohnräume umzuleiten???

Tarani157  19.05.2025, 16:21
@Foxyyyyyy

Aber das ist ja noch harmlos gegen "Raumpatrouille Orion"

Da steuern die das Raumschiff mit einem Bügeleisen!

Klingt wie das sehr reale Verhalten der Führung im aktuellen Russland, wo auch die Soldaten sinnlos in Fleischwölfe geschickt werden. SF spiegelt bekanntlich immer irgendwo die Realität wieder, rate mal wen das böse Imperium in Star Wars darstellen sollte, das war mühelos erkennbar eine Kreuzung aus Nazis und Sowjets. Heute kommt die Inspiration der Filmemacher aus den aktuellen Nachrichten aus der Ukraine.

Hollywood ist da in guter Tradition. Die Feinde der Guten werden immer als total dämlich dargestellt....und man wundert sie warum diese dann Kriege gewinnen oder Duelle für sich entscheiden. Ist ein großes Manko des Genres....aber in Serien wie Game of Thrones wurde das zum Teil umgedreht....da wacht man langsam auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Imperium ist ja eine extremistische Regierung. Historisch lässt sich solches Verhalten z.B. bei den Nazis aber auch im heutigen Russland und Nordkorea wiederfinden. Also das Offiziere töten und Soldaten verpulvern. Sie haben schier endlos davon, wollen Stärke zeigen und sind auch ganz simpel unmoralisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Star Wars Fan.
In Andor hat Dedra einen einzigen Fehler gemacht, und zwar, dass sie alleine Luthen (wird der so geschrieben?) stellte, statt es in der ISB groß anzukündigen und viele Truppen mitzunehmen.

Da hast du etwas falsch verstanden. Sie wurde nicht deswegen verhaftet und verhört, sondern weil die Supervisorin unerlaubterweise auf streng geheime Dokumente über den Todesstern zugegriffen hat.

Also, zurück zur Frage: Wie endbescheuert ist das Imperium eigentlich?

Nicht bescheuert, sonder so Kontrollwahn und Extremismus. Ähnlich, wie beim Dritten Reich.

Außerdem ist das doch total abschreckend für alle, die eventuell für das Imperium arbeiten wollen

Ja, in der Tat. Das wird aber nicht nach außen hin kommuniziert und schön von der Propaganda übermalt.

Oder würdet ihr einen Job machen, bei dem ihr (als Sturmtruppler) ziemlich wahrscheinlich in wenigen Monaten/Jahren sterbt oder

Es gibt auch idR Menschen, die gerne Soldat:in sein wollen und den Beruf ausüben. Diese Frage erübrigt sich daher.

Foxyyyyyy 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 08:01
Sie wurde nicht deswegen verhaftet und verhört, sondern weil die Supervisorin unerlaubterweise auf streng geheime Dokumente über den Todesstern zugegriffen hat.

Das ist mir klar, sie kam allerdings erst in diese Lage wegen der fehlgeschlagenen Verhaftung. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das mit den Dokumenten erst raus, als Dedra schon in U-Haft (oder was auch immer das sein sollte) saß.

Es gibt auch idR Menschen, die gerne Soldat:in sein wollen und den Beruf ausüben.

Das ist mir ebenfalls klar, aber mir ging es darum, dass man beim Imperium nichts weiter ist als Kanonenpulver. Kein Soldat, einfach etwas zum wegwerfen. Und wenn man nicht gerade Soldat für Stalins Russland oder das 3. Reich war (o.ä.) war, wird man beim Militär nicht so behandelt (hoffe ich zumindest mal)