Wie diszipliniert man sich selber?

4 Antworten

oft ist es hilfreich Dinge zu visualisieren. Viele Entwöhnungsprogramme und die AA arbeiten mit dem Zählen der konsumfreien Tage. Die kannst du als Zählwerk oder mit Magnetzahlen oder Post-it an geeigneter, für dich gut sichtbarer Stelle anpinnen. Das kann dich zum Durchhalten motivieren, weil beim Rückfall fängst du wieder mit 0 an.

Das Zauberwort für Disziplin ist Motivation. Die musst du fördern und immer wieder neu bestätigen. Es geht auch mit Zwang und Drill, aber das entspricht weder meinem Menschenbild noch mag ich das Endergebnis der dressierten Menschen, der da am Ende rauskommt. Aber du kannst auch mit Tagesplänen, Stundenplänen etc. arbeiten, wenn es um Lernen/Prüfungsvorbereitung geht. Du schreibst nicht genau was du meinst. Wenn du solche Pläne machst, dann musst du auch Erholung und Spaßzeiten einplanen. Das braucht sowohl dein Körper als auch dein Geist. Und wenn es nicht im Plan steht, dann hast du dabei ein schlechtes Gefühl, was dir sowohl die Entspannung als auch jeden Spaß nehmen kann. Aber auch das ist Teil der Disziplin, eben halt zeitlich begrenzt in den geplanten Freiräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Von was sprichst du? Selbstgeißelung oder gewissenhafter Einhaltung von Lern- oder Arbeitspensum?

Wo hast du damit denn Probleme?

Liegt's am Zeitplan, am "Belohnungssystem"?

Hilft es dir, Zeit, Arbeit wie auch die "Belohnung" in kleinere Einheiten einzuteilen?

Anderen hilft es in der Gruppe zu lernen...

Oder Ablenkungen abzustellen...

Sehr unterschiedlich...

Schwierig. Der Werdegang eines normalen Durchschnitts-Menschen ist: Motivation - Disziplin - Scheitern. 😬

Wenn man eine wirkliche Veränderung anstrebt, sollte man eine Vision entwickeln und sich von dieser "ziehen" lassen...

Man begibt sich auf die Suche nach seinen wahren Bedürfnissen und erfüllt sich diese. Damit stärkt man das Selbstwertgefühl und ist auch leichter in der Lage, seine Pflichten zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit fast 40 Jahren damit.