Warum schaffen es viele so diszipliniert zu sein und ich nicht?

5 Antworten

Je nachdem , was man ändern möchte, gibt es verschiedene Strategien, um die Motivation zur Veränderung zu erhöhen.

Manchmal hilft ein Bonus / Malus - System.

Oft ist eine Bewußtwerdung der Konsequenzen eine gute Motivation (zB Gesundheitsschäden beim Drogenkonsum (oder Verlust der Kinder) ... , )

Fast immer hilft es, den "Aufpasser" auch abzugeben. Soll heissen, wenn man selbst nicht die Disziplin aufbringt, weiht man Aussenstehende in das Vorhaben ein. Diese können dan mit darauf achten.

Gern schreibe ich mehr zu dem Thema, wenn genauere Informationen vorliegen. Besonders der  "allgemeine Themenbereich" (Wo wird mehr Disziplin gebraucht) ist hier entscheidend.

LG

Sowas kann man auch lernen. Bei etwas diszipliniert zu bleiben, heißt das man auch einen Erfolg sieht bzw nach etwas strebt. Der wiederum steigert die Motivation. Motivation gibt einen das Gefühl weiter zu machen um wieder ein Erfolgserlebnis zu bekommen. So kommt man dazu diszipliniert zu werden. Nur, man muß auch kleine Erfolge zu schätzen lernen und sich über kleine Erfolge freuen. Das erstemal heißt es natürlich Arschbacken zusammen und durch. Beim zweiten mal fällt das dann schon leichter da man selbst erlebt hat wie toll es ist relativ schnell es möglich ist, an sein Ziel zu kommen ;)

Dein Wunsch (intrinsische Motivation) etwas zu ändern ist wohl nicht groß genug bzw der derzeitige Leidensdruck ist nicht groß genug.

Oder je nachdem um was es geht (Rauchen? Essen?) Kannst du auch eine Sucht haben

Es gibt Dinge wo man diszipliniert sein kann und welche wo das nicht so ist. Das ist bei jedem Menschen weltweit so. Das Einzige was uns unterscheidet ist das Thema wo wir diszipliniert sein können und wo nicht.

Veränderung passiert, wenn der Schmerz so zu bleiben wie du bist, größer ist als der Schmerz der Veränderung ~ Anthony Robbins