Disziplin , Fleiß lernen?

5 Antworten

moin,

das kommt zunächst einmal darauf an, wass genau du unter diszipliniert verstehst.

Unter der Annahme dass wir beide das selbe meinen gibt es verschiedene Ansätze.

Zum einen gibt es Kuren oder Programme die helfen soll Struktur in den Alltag zu bringen und diese Struktur auch nach der Entlassung beizubehalten. Zum Anderen kann man bestimmte Regeln aufstellen und diese möglichst vielen Leuten mitteilen, damit diese mit auf die Einhaltung achten.

Beispiel: Es fehlt an der Disziplin zur Durchhaltung eines Nicht mehr Rauchen wollens

So vielen Menschen wie möglich sagen, dass man nicht mehr Rauchen möchte.

All jene Menschen werden dann im Idealfall was sagen, wenn man es doch tut.

Sollte das Verhalten gemeint sein wäre dieser Thread zu unspezifisch. gern weitere Details auf konkrete Nachfrage.

To-Do-Liste erstellen die realistisch umsetzbar ist

Einen Zeitplan erstellen

Belohnungssystem einführen und das schon bei kleineren Einzelzielen. Nicht das Ziel "jeden Tag für einen Monat joggen gehen" und dann erst nach dem ganzen Monat belohnen. Sondern wirklich jeden Tag irgendwas kleines und wenn du für dich selbst Sternchen sammelst und für zehn Sternchen ein Stück Kuchen/eine Serie gucken/ins Kino gehen gönnen.

Und ja das letzte klingt kindisch funktioniert aber auch bei Erwachsenen.

Erzähle Freunden von deinen Plänen. Allein aus Angst der Rest der Welt erfährt vom eigenen Versagen spornt an.

Feste Pausen einplanen

Arbeitsraum und Freizeitbereich klar trennen.

Mach dir einen Plan was du an jedem Tag erreichen willst. Du schreibst jede HÜ, jedes Training usw auf und wenn du es erledigt hast, hackst du es ab. So bekommst du immer ein gutes Gefühl wenn du etwas schaffst und es motiviert dich :)

Ziele setzen, die du auf jeden Fall erreichen möchtest.

Bundeswehr. Oder so tun, als wäre man bei der Bundeswehr.