Wie die Zeit im mündlichen Abi einschätzen?

4 Antworten

Ich hatte das gleiche in der mündlichen Prüfung. Binde dir am besten eine Armbanduhr um, damit zu zwischendurch die Zeit im Blick hast.

Mach dir in der Vorbereitungszeit möglichst viele Notizen. Sortiere diese nach wichtig bis weniger wichtig/"unwichtig". Trage bei der Präsentation erstmal alle wichtigen Notizen vor, und wenn du merkst, dass noch zu viel Zeit übrig ist, dann kannst du auf die "unwichtigen" Notizen zurückgreifen.

Eine Minute vor Ende der Zeit kannst du dann nochmal den Kerninhalt deiner Präsentation in einigen Sätzen zusammen fassen.

Luna7130
Fragesteller

Vielen Dank :)

Natürlich musst du die Präsentation ganz oft selbst zuhause halten! Schön üben. :) Dabei stoppst du mit dem Handy einfach die Zeit. Je öfter du das Referat übst, desto einfacher ist es, dann während der echten Präsentation einzuschätzen, wie viel Zeit man noch hat und ob man spontan doch etwas weglassen muss. Viel Erfolg!

sandwichtoast13  17.05.2022, 18:09

Die Präsentation wird erst kurz vor der mündlichen Prüfung in der Vorbereitungszeit vorbereitet, wie Fragesteller in der Frage geschrieben hat. Vorher weiß man Zuhause noch nicht Mal unbedingt das genaue Thema.

ilovehermine  17.05.2022, 18:10
@sandwichtoast13

Alles klar! Dann unbedingt einen Blick auf die Uhr haben, wenn dort eine hängt. Für den Fall, dass dort keine hängt: Armbanduhr mitbringen und fragen, ob man sie vor sich auf den Tisch legen darf.

Wenn du mit der Präsentation fertig bist, führe sie dir selbst zu Hause vor und messe die Zeit …

Das habe ich damals auch mehrmals gemacht und konnte so die Zeit ziemlich gut ermitteln.

Dazu schaut man auf die Uhr. Wenn noch nicht genug Zeit vergangen ist, muss man noch ein bisschen mehr sprechen.