Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Wie die persönliche Resilienz stärken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schön, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest. Du fragst, was du gegen Cybermobbing tun kannst, wie du dich schützen und dem Mobbing ein Ende setzen kannst. Zuerst möchte ich dir ganz allgemeine Tipps bei Cybermobbing geben: wichtig wäre zunächst, die mobbende Person zu blockieren und der Plattform, auf der das Mobbing passiert, zu melden. In manchen sozialen Netzwerken kann man auch bestimmte Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel, dass man nur von seinen Kontakten angeschrieben wird. Dann ist es total wichtig, mit seinen Erfahrungen nicht alleine zu bleiben. Es hilft, mit anderen über das Mobbing zu sprechen, um zu merken, dass man damit nicht alleine ist. Auch kann es helfen, möglichst nicht auf die Nachrichten einzugehen. Der mobbenden Person macht es am meisten Spaß, wenn sie merkt, dass sie die andere Person verletzt. Soweit es möglich ist, kannst du versuchen, die Nachricht nicht zu lesen, sie zu ignorieren und zu löschen. Auch helfen manchen Betroffenen Zeiten, in denen sie das Handy weglegen, um einmal Abstand von den schlimmen Nachrichten zu bekommen. Sollten rechtliche Grenzen überschritten sein, zum Beispiel, dass Bilder von dir gegen deinen Willen verbreitet werden, dann kannst du die Person auch anzeigen und damit zur Polizei gehen.
Und weil du auch nach Resilienz fragst, möchte ich dir noch schreiben, dass es neben den Dingen, die ich dir geschrieben habe, auch wichtig ist, gut auf sich zu achten. Dinge zu unternehmen, die einem Spaß machen, sich mit Leuten umgeben, die einem gut tun, um dem Mobbing nicht zu viel Raum zu geben.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte :)

underdogs969
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte :)

Auf jeden Fall! 👍😊