Wie die Lüfter am Mainboard anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kleinen drei poligen Anschluss schließt man an das Mainboard an ( Aber nicht verwirren lassen auf den Mainboard sind manchmal 4 pins statt 3, der Stecker passt trotzdem.) und den großen 4 Poligen kann man ans Netzteil anschließen.

Oben rechts hat es 2 solche stecker. mit CHA_FAN Beschriftet. habe das selbe mainboard

YanickMeier
Fragesteller

Der eine oben ist glaube ich für den CPU Lüfter.Dann brauche ich trotzdem noch 3 für die Gehäuselüfter

IBAxhascox  19.08.2018, 13:50
@YanickMeier

Direkt Oberhalb des CPU-FAN Steckers ist der CHA_FAN 1, der CHA_FAN 2 Stecker ist links unterhalb des CPU Kühlers. Einen dritten gibt es leider nicht. es gibt aber Y-Adapter, dann kannst du 2 Lüfter an einen Stecker anhängen.

YanickMeier
Fragesteller
@IBAxhascox

aber dann baumelt der Molex ja so in der Luft und das sieht ja nicht aus

IBAxhascox  19.08.2018, 13:53
@YanickMeier

Tja, das ist halt so. kannst ja mit Kabelbinder oder sowas festbinden. Oder das Kabel irgendwo drumwickeln, beim CPU Kühler zum Beispiel.

Du kannst den Lüfter ja auch per Molex am Netzteil anhängen, dann kannst du aber nicht einstellen, wie schnell er drehen soll. (ist dann immer 100% glaube ich)

4 polig? Meinst du einen Molex Stecker? Es gibt Adapter von Molex auf 3Pin.

YanickMeier
Fragesteller

Also einmal so ein Mini 3 poliger und dann ein größerer mit 4 nebeneinander und nicht übereinander.Bin verzweifelt w

maja0403  18.08.2018, 23:21
@YanickMeier

Wie ich schon schreieb, vermutlich ein Molex Stecker. Es gib Adapter auf 3Pin oder du niimsmt eine Strippe vom Netzteil. Falls da keine Molex Buchsen mehr dran sind, gibts auch dafür Adapter.