Wie die Beziehung wieder in die richtigen Bahnen lenken?

11 Antworten

Ich fürchte, deine Möglichkeiten sind ziemlich ausgeschöpft. Sie sieht entweder ihr Verhalten überhaupt nicht als problematisch an oder hat nicht den Mut /Willen /Durchhaltevermögen, etwas daran zu ändern. Egal wie, sie will nichts ändern. Und dann wird sich auch nichts ändern, weil das nicht ihre Mitarbeit gehen wird.

Du hast also nur die Optionen, dich mit diesem verhalten zu arrangieren, oder dich zu trennen. Wie gut das mit dem arrangieren klappt, weiß ich nicht. Hängt wohl auch von deinen Prioritäten ab. Ich meine, ich hätte keine Lust, in einem schöner wohnen katalog zu leben. Aber vielleicht wäre ne Option, das auf die Bereiche zu begrenzen, die Gäste sehen? Flur, Wohnzimmer, Bad.

Random thought, wenn sie sich möglichst vorteilhaft zeigt, wie viel von dem, was du von ihr siehst, ist dann eigentlich sie? Und was ist eine für dich getragene Maske?

Deine Freundin kannst du nicht ändern. Offensichtlich hast du bisher schon zu viel geduldet, weil du diese Beziehung, egal aus welchen Gründen, nicht beenden wolltest. So etwas rächt sich. Und zwar: Je später umso schlimmer. Ob sie weiterhin an dir interessiert ist, wirst du feststellen, wenn es dir gelingt, deine Standpunkte konsequenter zu vertreten. Vielleicht fällt dann der Entschluss zur Trennung - für beide- leichter. Einfach wird es für dich auf alle Fälle nicht, weil du bisher zu viel geduldet hast, was nicht erforderlich war.

dein Inhalt ist ein Wiederspruch in sich...

Du willst das sich etwas ändert willst aber keine Änderung dh du willst dich auch nicht ändern !

ich sehe nier - nach deinen einseitigen Bemühungen - auch nach den Versuchen deiner Freundin - nur den weg einer Trennung auf Zeit, damit ihr beide eine klaren Kopf bekommt.

"Ein psychologische Behandlung hat ebenfalls abgebrochen"

Paarberatung fällt mir dann noch ein !

Aber ihr beid e müsst das wollen, ansonsten ist die Trennung die Lösung !

Mir fällt noch etwas ein um es dir zu sagen : Borderline ? gespaltene Persönlichkeit ?

Wenn mein Beziehung sprich : Liebe, mir etwas wert sind - tue ich alles um sie zu erhalten -

Nachtrag :

aber auch nicht einseitig dh auch von IHR !

lass die dich nicht tyrannisieren !

dritte neutrale Meinung einholen zusammen ist auch wichtig und vielleicht ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Wo das nix mehr nutzt, weil das Streichholz fehlt, bleibt es dunkel.

wie schon gesagt : eine Trennung zu Ernüchterung und dann neu entscheiden.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich weiß nicht, was sie davon haben, in der Gesellschaft einen vermeintlich höheren Rang zu haben, bzw. haben zu wollen. Bei mir artete das in teuren Urlauben und Luxusautos aus. Ich persönlich bin eher minimalistisch eingestellt. Mir sind solche Dinge vollkommen egal, obwohl ich mir problemlos leisten könnte. Die Art, wie sie sich verhalten hat, hat mir nie gefallen. Ich lege keinen Wert darauf was andere über mich denken, bzw denken könnten. Mir war schon immer egal, welchen Status andere haben. Vieles ist mehr Schein als sein. Letztendlich war das bei mir der Hauptgrund mich scheiden zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir damit geholfen habe, aber du siehst, dass das auch anderen so geht. 🤷

ischdem  17.01.2022, 15:07

take care dear

Das Verhalten Deiner Freundin ist auffällig... und möglicherweise Therapiebedürftig. Aber gegen ihren Willen kann sie niemand therapieren.

Wenn sie dennoch welche annimmt, dann nur von mir.

Das macht dich Co-abhängig. Dein Verhalten unterstützt und fördert ihr ungutes Verhalten.

Solange die Welt für sie in Ordnung ist, wozu sich ändern! Du unterstützt sie ja auch noch dabei, ihre Fassade aufrechtzuerhalten.

ischdem  17.01.2022, 09:23

Danke genauso ....."Co-abhängig" und das Elend geht weiter - bis zur bitteren Neige und er ist kaputt !