Wie dicht darf man an einen anderen Menschen herantreten? Ab wann kann man von Belästigung oder Nötigung sprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz dicht!

Körperlich wehren? Wäre sicher dann eine Körperverletzung!

Man kann ja zurück weichen!

Im Parlament ist es üblich,wenn man dort eine Unterhaltung führt,entweder am Fraktionstisch sich ins Ohr zu flüstern,bzw.eine als Kontrahent geführte Unterhaltung leiser zu führen,aber keinen sonst üblichen Abstand zu halten.

Ansonsten geht man in den Vorraum oder in einen Fraktionsraum.

Ich denke,Du hättest nicht gefragt,wenn Ramelow auf Höcke zugegangen wäre,gelle? ^^

Leute entspannt Euch mal.

Ich habe das im Fernsehen gesehen und mir ist es nicht als besonders nah aufgefallen. Dein Bild, also die Perspektive, und auch die Bilder im Netz sprechen auch dagegen.

Also ist die Entfernung per se normal, für Personen, die sich wohlwollend neutral gegenüberstehen, sich flüchtig kennen und weder besondere Sym- oder Antipathien haben. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die meinsten Menschen würden nach der Verweigerung des Handschlags erst mal einen halben Schritt zurückgehen, das hat Höcke (bewusst?) nicht getan.

Also ist es keine Belästigung und gar Bedrohung, zumal ja auch viele andere Personen anwesend waren. Auch bei einem Politker des 21. Jahrhunderts arbeiten die Instinkte des Urmenschen. Ramelows Unterbewusstsein hat sicher die Besetzung des Saals durchgerechnet.

Die Botschaft ist vermutlich eine andere:Du wirst mich und uns nicht los. Ich tu mal so als, wäre ich freundlich, sachlich und hilfreich, und gleichberechtigt. Du weißt es, und ich weiß es auch, dass die Dreckarbeit meine Helfer erledigen werden.Schon das linkische Auftreten des Herrn Höcke mit seinen stets zu engen Anzügen vermittelt das Bild eines Wolfs im Schafspelz, oder soll es vermitteln.

Nein, das ist nicht körperlich bedrohlich ...

Ich hab von der Armlänge Abstand Regel gehört

Auf Hördistanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung