Wie deutet man rhetorische Mittel?

3 Antworten

Hallo Cooolie!

Hier sind etliche Stilmittel mit Beispielen aufgelistet:

http://10bmachtpruefung2019.blogspot.com/2017/10/stilmittel-fur-die-sprachanalyse.html

Es wird sogar empfohlen, die rhetorischen Mittel samt Erläuterung auswendig zu lernen.

Schreibe dir selber eine Liste aller Stilmittel in diesem Schema: Name - Erläuterung - Beispiele. Beim Erarbeiten der Liste prägst du sie dir auch schon ein, bei der Suche nach Beispielen (im Internet) lernst du die Deutung.

LG

gufrastella

gufrastella  09.09.2021, 21:08

Hallo Ghostwriter2! Leider verweist der Link auf eine lokale Datei (d)eines Rechners und ist deshalb nicht nutzbar.

Rhetorik bedeutet sprachlicher Ausdruck. Wenn Du z. B. Deine Stimme erhebst um deinen Worten mehr Nachdruck zu verleihen dann ist das ein rhetorische Mittel.