Wie den Motor anklemmen stern oder Dreieck?
Wie muss ich diesen Motor anklemmen?
eigentlich ja in Stern weil er nur 230/400 kann oder ?
2 Antworten
Diese Antwort ist nur zum Bestätigen.
Der Motor darf, wie du bereits richtig erkannt hast, in unserem 400V-Drehstromnetz ausschließlich in Sternschaltung betrieben werden. Denn in der Dreiecksschaltung liegt an der Wicklung die Leiter-Leiter-Spannung = 400 V an. Dafür ist die Wicklung aber nicht ausgelegt, sondern nur für 230 V.
Am 230V/400V-Netz darfst Du ihn ausschließlich in Stern betreiben. Das hast Du vollkommen richtig erkannt. Die Wicklung hält nur 230V aus und deshalb ist bei Dreieck auch die 230V angegeben. Wenn man ihn am normalen Drehstromnetz in Dreieck betreiben würde, lägen 400V an der Wicklung an und der Motor würde durchbrennen....
Ja natürlich. Das bedeutet aber NICHT, dass man machen kann, was man will. Es steht zu Beginn das Dreiecksymbol / Sternsymbol. Darunter die Dreieckspannung 230V und die Sternspannung 400V. Das sind die jeweils zulässigen Leiter-Leiterspannungen. Da das Drehstromnetz 230V Strangspannung und 400V Leiter-Leiterspannung hat, ist ein Betrieb in Dreieck an diesem Netz NICHT möglich, ohne den Motor zu schädigen. Wenn man so ein Typenschild liest, sollte man es auch verstehen können. Als ausgebildete Elektrofachkraft, Industriemeister Elektrotechnik und verantwortliche Elektrofachkraft im Energieversorgungsbetrieb sind mir die Daten auf dem Typenschild bekannt und kenne auch die Bedeutung. Nur weil viele der gleichen Meinung sind, wird diese nicht richtig. Beschäftige Dich mal genau mit den Angaben, dem Drehstromnetz, den Rechenformeln usw, dann wirst auch Du erkennen, dass der Motor NICHT am 230/400V-Netz in Dreieck betrieben werden darf.
Ja, mittlerweile weiß ich das. Der Link von kuku27 war sehr hilfreich. 🙂
Schau dir das Schild nochmal an. Da stehen Werte, wie viel A in der jeweiligen Schaltung fließen. 😉😅